Wir begleiten junge Menschen.

Die St.Galler Kirche ist mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ihren Bezugspersonen unterwegs.

Bei uns können junge Menschen etwas erleben.

Die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Suche nach Sinn und Orientierung. Die Kirchgemeinden bieten für junge Menschen – vom Krabbelkind bis zum jungen Erwachsenen – eine Vielzahl von altersgerechten Angeboten. Die Kantonalkirche unterstützt die Kirchgemeinden bei der Entwicklung von Erlebnisprogrammen, Gottesdienstformen wie «Fiire mit de Chliine» oder dem offenen Jugendtreff. Die jeweiligen Arbeitsstellen stehen beratend zur Seite und stellen Materialien zur Verfügung.

Bei uns kann man staunen und lernen.

Auf Gemeindeebene bestärken Mitarbeitende – freiwillige und angestellte – junge Menschen darin, ihre Interessen und Begabungen zu entfalten. Sie trauen ihnen etwas zu, zum Beispiel Verantwortung zu übernehmen. In der Freizeit und im Unterricht entdecken Kinder und Jugendliche Neues und erleben Gemeinschaft mit Gleichaltrigen.

Als Kantonalkirche bieten wir für junge Erwachsene, die sich freiwillig engagieren möchten, Weiterbildungen an. Dazu gehören insbesondere die Kurse für Leiterinnen und Leiter. Zudem ist es uns wichtig, dass Schulkinder in den Fächern Religion und ERG-Kirchen kompetent unterrichtet werden, und bilden entsprechend Fachlehrpersonen aus.

Bei uns wird gefeiert.

Wir feiern mit jungen Menschen Taufe, Konfirmation oder Hochzeit. Und nehmen dabei auch Eltern und Grosseltern, Gottis und Göttis mit auf den Weg. Doch damit nicht genug: Gefeiert wird bei uns auch ausserhalb öffentlicher Gottesdienste. Nämlich wann und wo immer wir zusammenkommen, am Lagerfeuer, beim gemeinsamen Kochen oder beim Kerzenziehen.

Möchten Sie das Angebot für junge Menschen an Ihrem Wohnort kennenlernen?

Ihr Interesse freut uns. Wenden Sie sich direkt an Ihre Kirchgemeinde.