Seelsorge und Beratung

Seelsorge gehört zum Kernauftrag der Kirche – ist ihre «Muttersprache». Seelsorge richtet sich an alle, die Unterstützung, Hilfe und Rat suchen.

In schwierigen Situationen, bei Lebenskrisen oder Glaubensfragen brauchen wir eine offene Tür und ein offenes Ohr. Seel­sorgerinnen und Seel­sorger bieten dies. Seelsorge ist Unterstützung, Stärkung und Begleitung – ob bei Alltagsfragen, als Orientierungshilfe oder bei der Suche nach Sinn.

Seelsorge bedeutet: Zuhören, Verstehen wollen, Anteil nehmen, trösten, Vertrauen schenken, Rat geben, beten und praktische Hilfe anbieten.

Bei einem Seelsorge-Gespräch steht immer der ganze Mensch in all seinen Lebensbezügen im Mittelpunkt. Die Seelsorge richtet sich an Erwachsene, Kinder und Jugendliche, die Unterstützung, Hilfe und Rat suchen oder besondere Bedürfnisse haben – egal welcher Glaubens­richtung. Seel­sorge ist ein Kernauftrag der reformierten Kirche und wird sowohl von den Pfarrpersonen und Fachpersonen in den Kirchgemeinden als auch in den Spezialpfarrämtern und zum Teil auch von ausgebildeten Freiwilligen erbracht.