Die Kirchgemeinden

Die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St.Gallen zählt neunundreissig Kirchgemeinden. Hier kommen die Menschen zusammen – zum Feiern, Glauben und Leben.

In den Kirchgemeinden findet das kirchliche Leben statt. Die Angebote sind vielfältig und zahlreich: Gottesdienste – von traditionell bis modern, Seelsorge, Erlebnisprogramme für Kinder und Jugendliche, Kinderkirche, Unterricht und Bildungsangebote, Frauentreff oder Mittagstisch für Ältere.

Jeder Kirchgemeinde steht eine Kirchenvorsteherschaft vor. Gewählt werden die Mitglieder der Vorsteherschaft durch die Kirchgemeinde.

Tätig in den Gemeinden sind Pfarrerinnen und Pfarrer, sozialdiakonische Mitarbeitende, Kirchenmusikerinnen und -musiker, Fachlehrpersonen für ERG Kirche und Religionsunterricht, Mesmerinnen und Mesmer oder Sekretariatsmitarbeitende. Damit jedoch das vielfältige Angebot überhaupt erst möglich ist, engagieren sich zahlreiche Freiwillige in den Kirchgemeinden.

Englisch- und französischsprachige Kirchbürgerinnen und -bürger heissen wir besonders in der Eglise française willkommen.