Aus- und Weiterbildungen bei der Kantonalkirche.

Die unterschiedlichen Ressorts bieten ein breitgefächertes Angebot an Aus- und Weiterbildungen an. Es ist uns ein Anliegen, die Mitarbeitenden nachhaltig und ihren Aufgaben und Interessen gemäss zu fördern.

Aktuelle Veranstaltungen und Weiterbildungen werden ressortübergreifend online publiziert. Zusätzlich erscheint zweimal jährlich ein gedruckter Veranstaltungskalender: Im GUM werden jeweils die wichtigsten Veranstaltungen, Weiterbildungen sowie Beratungsangebote auf Abruf für das kommende Halbjahr übersichtlich aufgeführt. Die Arbeitsstellen beziehungsweise die Handlungsgebiete bemühen sich, ihr Weiterbildungsangebot auf die Bedürfnisse in den Kirchgemeinden abzustimmen.

Leitung und Kommunikation

Die Angebote für behördliche Mitarbeitende werden von der Arbeitsstelle Gemeindeentwicklung und Mitarbeitendenförderung betreut. Hierzu gehören beispielsweise Einführungen für Kirchenvorsteherschaftsmitglieder oder Konferenzen für Präsidien. Auch in Fragen zu Personalentwicklung, Führung und Konfliktlösung können Beratungen und Workshops besucht werden. Zudem werden Supervision und Coaching angeboten. Zum Angebot im Detail

Gottesdienst und Musik

Geistliche Begleitung

Die Arbeitsstellen Familien und Kinder,Jugend,Junge Erwachsene und das Religionspädagogische Institut RPI-SG laden jährlich zum fachlichen Austausch ein. Zusätzlich bieten sie Weiterbildungen für Jugendliche und Junge Erwachsene und beraten die Ressortverantwortlichen in den Gemeinden individuell.
Infos zur Jahreskonferenz und zu den Aus- und Weiterbildungen
Beratungsangebote im Überblick

Glaube, Welt und Gesellschaft

• Die Arbeitsstelle Kirchliche Erwachsenenbildung bietet Weiterbildungen für Mitarbeitende und für Interessierte an. Das Angebot im Überblick finden Sie hier.
  • Die Arbeitsstelle Weltweite Kirche hat keine regulären Weiterbildungen im Angebot, unterstützt aber die Beauftragten in den Gemeinden gerne auf Abruf.
  • Die Arbeitsstelle Diakonie bietet diverse Kurse und Weiterbildungen an. Zum Angebot