Seminar Soziales Engagement

Sie wollen ...

... Ihr Verständnis für Menschen vertiefen?
... Ihre Kompetenzen stärken?
... Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit weiterentwickeln?
... soziale Institutionen und Einrichtungen näher kennenlernen?
... Antworten auf soziale Fragen finden?
... über soziales Engagement nachdenken?

Das Seminar für soziales Engagement vermittelt Fähigkeiten zum hilfreichen Umgang mit Personen in verschiedenen sozialen Situationen und steht allen Menschen offen.

Leitung und Mitarbeitende

Silvia Hermann (079 678 97 63 / s.hermann@kompetenzwerkstattgmbh.ch) führt die Kursgruppe ein und begleitet die Teilnehmenden während des ganzen Kurses. Inhaltlich wird das Seminar durch Mitarbeitende verschiedener regionaler Fachstellen gestaltet. So sind Einblicke u.a. ins Sozialamt, ins RAV, bei Pro Senectute, bei Pro Infirmis oder bei der Caritas-Beratung möglich. Weitere soziale Institutionen stellen sich vor. Zudem finden Workshops zu anderen Feldern wie dem Asylwesen oder der Begleitung in der Palliative Care statt.

Kursdaten

23. April bis 24. September 2024, jeweils dienstags von 08.15 Uhr - 11.35 Uhr.
21 Halbtage, davon 3 ganze Tage.

Kursthemen

• Kennenlernen; Sinn und Nutzen des Lehrgangs
  • Kommunikation im Umgang mit sozialem Engagement
  • Sozialhilfe und Beistandschaften, Sozialamt Wil
  • Diakonie: Was ist das?
  • Menschen mit psychischer Erkrankung, Besuch in der psychiatrischen Klinik
  • Stellensuchende und Arbeitslosigkeit, RAV
  • Schulden und Budgetberatung
  • Standortbestimmung: Ich und meine Erfahrungen
  • Umgang mit Konflikten: Wie streitet es sich besser?
  • Hilfe geben, Hilfe annehmen
  • Meine Grenzen - meine Möglichkeiten
  • Ältere Menschen und ihre Angehörigen, Pro Senectute
  • Asylwesen
  • Pro Infirmis
  • Was wäre weiter von Interesse? Wählbare Themen, Organisationen, Institutionen
  • Begleitung von Kranken und Sterbenden, Palliativcare Hospizbesuch
  • KESB
Bild: pexels.com

Entstehung

Das Seminar wurde 1986 von einer Arbeitsgruppe gegründet, die sich aus Vertretern des Amtes für Soziales des Kantons St. Gallen, der Caritas St. Gallen und der Evang.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen zusammensetzte.

Trägerschaft

Caritas St. Gallen-Appenzell | Evang.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen, Arbeitsstelle Diakonie

Zielgruppe

Das Seminar steht Menschen aus allen weltanschaulichen Richtungen offen. Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich mit Neuem auseinander zu setzen, um andere ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu können.

Kursort

Kath. Pfarreizentrum, Lerchenfeldstrasse 3, 9500 Wil

Anmeldung und weitere Informationen

www.caritas-stgallen.ch oder direkt bei der Kursleiterin Silvia Hermann, Tel. 071 755 61 20/ 079 678 97 63, s.hermann@kompetenzwerkstattgmbh.ch.

Kursgeld

Der Kurs wird von beiden Landeskirchen subventioniert. Verbleibender Kursbeitrag für die Teilnehmenden CHF 900 für 21 Halbtage und 3 Ganztage. Bei bescheidenem Budget nehmen Sie bitte mit der Kursleiterin Kontakt auf.