Religionspädagogisches Institut RPI-SG

Das Religionspädagogische Institut RPI-SG bildet Fachlehrpersonen für den Unterricht aus und ist zugleich Ansprechpartner für die Beauftragten in den Kirchgemeinden.

Menschen

Zum RPI-SG gehören Dozierende und Studierende sowie Beauftragte der Kirchengemeinden und Religionslehrpersonen. Um etwas über die verschiedenen Akteure und ihre Motivation zu erfahren und einen Eindruck vom jeweiligen Alltag zu bekommen, lesen Sie hier einige Kurzinterviews.

Netzwerk

Im Bereich Ausbildung der Studierenden arbeitet das RPI-SG eng mit der Pädagogischen Hochschule St.Gallen zusammen. Dozierende der PHSG unterrichten am RPI-SG und umgekehrt.

Dozierende

«Ich glaube, christliche Einheit lebt in der Vielfalt.»

Pfr. Dr. Stefan Fischer leitet das Religionspädagogische Institut der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen. Er lehrt am RPI-SG und an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. Er wurde an der Universität Wien habilitiert und ist dort an der Evangelisch-Theologischen Fakultät als Privatdozent tätig.

Dr. Rolf Bossart lehrt am RPI-SG den Bereich Religionspädagogik, ist Lehrbeauftragter an der PHSG für das Fach ERG, sowie Gymnasiallehrer für Pädagogik und Psychologie. Er studierte in Fribourg Theologie, Pädagogik und Geschichte und promovierte an der Universität Luzern. Zudem ist er in unterschiedlichen Bereichen als Herausgeber und Autor tätig.

Gaby Bürgi Gsell ist Dozentin für Klassenführung am RPI-SG und Stellenleiterin der Fachstelle Kinder Jugend Familie bei der evangelisch-reformierten Landeskirche beider Appenzell. Sie unterrichtet als Fachlehrerin Religion auf allen Stufen und im Sonderschulbereich.

Dr. Andrea Christen unterrichtet im Bereich Psychologie und Pädagogik und lehrt an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. Sie hat an der Universität Zürich in Psychologie doktoriert.

Dr. Barbara Hanusa, Pfarrerin und Pädagogin (M.A.),  unterrichtet als Gastdozentin Pädagogik. Sie leitet die Fachstelle für Religionspädagogik in der Schule der reformierten Landeskirche Graubünden, ehemalige Schulleiterin der Ecole d’Humanité (Hasliberg, Goldern), zuletzt tätig am Institut für Ethik und Theologie, Leuphana Universität Lüneburg.

Prof. Dr. Heidrun Neukamm, lehrt am RPI-SG im Bereich Didaktik/Methodik. Sie leitet an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen den Studiengang Kindergarten- und Primarstufe. Als Dozentin lehrt sie in den Bereichen Erziehungswissenschaften und begleitet Studierende in der berufspraktischen Ausbildung. Im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung beim jüngeren Kind hat sie promoviert. Sie ist tätig in der Fort- und Weiterbildung im Bereich der frühen Bildung und lehrt im Masterstudiengang Hochschuldidaktik. Sie hat einen Masterabschluss in Erziehungswissenschaften, einen Fachhochschulabschluss in Sozialpädagogik und einen Berufsabschluss als Erzieherin. Vor ihrer Tätigkeit in St.Gallen leitet sie das Institut für Soziale Berufe in Schwäbisch Gmünd und war über 20 Jahre in der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen tätig.

Dr. theol. Karin Scheiber unterrichtet am RPI-SG das Fach «Religion in Geschichte und Gegenwart» (RGG). Ausserdem arbeitet sie als Beraterin in der evangelisch-reformierten Einzel-, Paar- und Familienberatung.