Migrationskirchen

Kantonalkirche und Kirchgemeinden pflegen mit den evangelischen Migrations- und Freikirchen fruchtbare Beziehungen. Migrationsgemeinden sind Kirchen oder christliche Gemeinschaften von Menschen anderer Sprache und Herkunft.

Untenstehend finden Sie Informationen zur interkulturell gelebten und gelehrten Religion im Kanton St. Gallen. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Kontakte aus anderen Weltregionen suchen, zögern Sie nicht, sich bei der Arbeitsstelle Weltweite Kirche zu melden.

Kontakt: Pascal Bazzell, T 071 227 05 50

CAS Interkulturelle Theologie und Migration

In einer sich globalisierenden Gesellschaft drängen interkulturelle und interreligiöse Fragen stärker ins Bewusstsein. Auch das Christentum und die kirchlichökumenische Landschaft in der Schweiz differenzieren sich gegenwärtig aus. Sind Sie interessiert, diese Umbrüche aus theologischer Perspektive zu reflektieren? Haben Sie Freude daran, Menschen aus verschiedenen Kirchen und Kulturen kennenzulernen? Sind Sie bereit, sich mit unterschiedlichen Theologien auseinanderzusetzen? Sie sind herzlich eingeladen zum CAS Interkulturelle Theologie und Migration.

Inhalt

Einjährige theologische Weiterbildung, bestehend aus einem Einführungsnachmittag, 10 Wochenendseminaren (Freitagabend 18 Uhr bis Samstagabend 17 Uhr) und Vertiefungstreffen (monatlich, regional). Der Kurs bringt Teilnehmende aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten, theologischen und kirchlichen Prägungen miteinander ins Gespräch. Erfahrungsbezogenes Lernen und die Stärkung praxisrelevanter Kompetenzen stehen im Vordergrund.

Für mehr Informationen: www.migrationskirchen-weiterbildung.ch