Beratungsangebot

Wir beraten St. Galler Kirchgemeinden in allen Fragen rund um die Begleitung junger Menschen.

Melden Sie sich bei der Arbeitsstelle Familien und Kinder, Jugend, Junge Erwachsene oder beim Religionspädagogischen Institut RPI-SG für eine individuelle Beratung.

Auf Abruf bieten wir auch Beratungsangebote für Gruppen und Gemeinden im Zusammenhang mit der Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an. Diese Beratungen können Sie buchen. Zeit und Ort werden individuell vereinbart.

Familien und Kinder

Familien und Kinder begleiten

Weiterbildungen oder Projekte im Bereich "Familien und Kinder"

Unabhängig von Jahreszeit oder Themen planen wir mit Ihnen die Umsetzung von Weiterbildungen oder konkreten Projekten. Wir nehmen Kontakt mit möglichen Kursleiter*innen auf und koordinieren die weiteren Schritte.

Veranstalter: Arbeitsstelle Familien und Kinder, Ursula Schelling, 071 227 05 62

Interessiert? Schreiben Sie uns: ursula.schelling@ref-sg.ch

Einführung Pfefferstern

Einführung in die Funktionsweise und das Konzept von Pfefferstern, zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihrer Kirchgemeinde.

Wir beraten Sie, wie Sie Pfefferstern optimal auf die Arbeitsweise und Situation Ihrer Kirchgemeinde anpassen können. Unter anderem werden folgende Themen behandelt:

-    Controllingsystem
-    Tipps und Tricks im Umgang mit Pfefferstern
-    Einbindung der Smartphone App
-    Regionalisierungstool (Zusammenarbeit mit den Kirchgemeinden)
-    Kommunikationsmöglichkeiten mit Eltern und Jugendlichen (Serienbriefe, SMS, E-Mail, ...)
-    Gesetzliche Grundlagen (Was fordert die Kirchenordnung in Bezug auf Erlebnisprogramme und Konf?)

Dauer: 2-3 Stunden

Veranstalter: Arbeitsstelle Jugend, Michael Giger, 071 227 05 64

Interessiert? Schreiben Sie uns: jugend@ref-sg.ch

Schulung Pfefferstern

Junge Erwachsene

Junge Erwachsene begleiten

Erfahrungsaustausch am "runden Tisch"

Es gibt junge Erwachsene, die sich in Ihrer Kirchgemeinde engagieren. Wer und was bewegt sie dazu? Was lässt sich systematisieren, damit weitere dazukommen? Um 18- bis 35 Jährige einzubinden, braucht es keine neuen Veranstaltungen. Aber schon ein „runder Tisch“, an dem sich die am Thema „Junge Erwachsene“ Interessierten Ihrer Gemeinde austauschen, bringt erfahrungsgemäss viel.

Viele Gemeinden im Kanton St. Gallen stellen fest, dass die Erlebnisprogramme eine gute Dynamik ausgelöst haben. Die „Pfefferstern-Jugendlichen“ werden junge Erwachsene. Wie gestalten wir den Übergang? Wo können sich 18- bis 35Jährige in der Kirchgemeinde engagieren? Wie bleiben wir mit ihnen in Kontakt? Was machen wir bereits gut? Welche hilfreichen Tipps gibt es? Wo unterstützt die Kantonalkirche konkret?

Gerne unterstütze ich Sie bei der Klärung dieser Fragen - ergänzt mit Erfahrungen aus anderen Gemeinden. Sie haben die Wahl, ob Sie einen kurzen Austausch dazu wünschen, einen halben Tag zum Thema oder eine längere Retraite.

Veranstalter: Arbeitsstelle Junge Erwachsene, Markus Naef, 071 227 05 16

Interessiert? Schreiben Sie uns: markus.naef@ref-sg.ch

"Ein Zivi für unsere Kirchgemeinde!"

Kurzüberblick über Einsatzmöglichkeiten, Vorgehensweise und Fragenklärung

Welche Arbeiten kann ein Zivi in unserer Gemeinde übernehmen? Wie gelangen wir konkret zu einem Zivi-Einsatz? Welche Punkte sind für Kirchgemeinde zu beachten? Was kostet es? Das Angebot auf Abruf "Ein Zivi für unsere Kirchgemeinde!"bietet einen Kurzüberblick über Einsatzmöglichkeiten, Vorgehen und häufigste Fragen.

(Eine erste Übersicht über den Einsatz von Zivis in der Kirchgemeinde erhalten Sie hier)

Dauer: Ca. 1-2 Stunden

Veranstalter: Arbeitsstelle Junge Erwachsene, Markus Naef, 071 227 05 16

Interessiert? Schreiben Sie uns: markus.naef@ref-sg.ch

Religionspädagogisches Institut RPI-SG

Beratungsangebote und Kurse zum Religionsunterricht finden Sie auf der Seite des Religionspädagogischen Instituts RPI-SG.