Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St.Gallen

«Willkommen, unsere Türen sind offen». Dies gilt für fast alle reformierten Kirchen im Kanton St.Gallen. Gleiches gilt auch, wenn Sie ein Anliegen an uns haben. Wenden Sie sich an Ihre Kirchgemeinde.

Oder Sie setzen sich direkt mit der Kantonalkirche, also der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, in Verbindung. Sie finden uns am Oberen Graben 31 in 9000 St.Gallen. Erreichbar sind wir in der Regel werktags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr unter 071 227 05 00 oder per Mail unter info@ref-sg.ch.

Schliessen

Wahlmodul B5 Wegbegleiter im DIALOG mit mir, anderen und der Bibel

In diesem Modul experimentieren wir mit unterschiedlichen Zugängen zur Bibel:

meditativ und still, in Bewegung und im Dialog.

Auch kommunikative und  partizipative Möglichkeiten im Umgang mit der Bibel werden erprobt und gemeinsam entwickelt. Dabei werden die grundlegenden Kernkompetenzen des Dialogs nach David Bohm erlernt und eingeübt.

Kursleitung:

Uwe Habenicht, reformierter Pfarrer und Beauftragter für Gottesdienst & Pastorales der Evang.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen; mehrere Veröffentlichungen zum Thema Spiritualität; Gründer der St. Galler Waldkirche «Waldgwunder»

 

Kurs B5 SharingCommunity - Wahlmodul Wegbegleiter im DIALOG mit Uwe Habenicht

Do. 11. Juni 2026, 9 ‑ 17 Uhr

Fr. 12. Juni 2026, 9 ‑ 17 Uhr

Fr. 19. Juni 2026, 9 ‑ 17 Uhr

Ort: Haus zur Perle, Oberer Graben 31, 9000 St. Gallen

Anmeldung

 

Wahlmodul B6 – Wegbegleiter/in - Bibliolog
mit Barbara Hanusa

 

Der Bibliolog ist eine eindrucksvolle Möglichkeit, um in unterschiedliche Perspektiven und Rollen einer biblischen Geschichte zu schlüpfen. Wie fühlt es sich an, von allen übersehen zu werden? Und wie ist es dann, wenn dich endlich einer anspricht und ansieht? Solche und ähnliche Erfahrungen finden im Bibliolog Ausdruck. Die viertägige Ausbildung vermittelt die grundlegenden Fähigkeiten, einen Bibliolog für Gruppen oder Schulklassen anzuleiten.

Kursleitung:

Dr. Barbara Hanusa, Pädagogin und Theologin, Leitung der Fachstelle für Religionspädagogik in Chur

 

Kurs B6 SharingCommunity - Wahlmodul Wegbegleiter/in - Bibliolog mit Barbara Hanusa

Mo. 19. Oktober 2026, 9 ‑ 17 Uhr

Di. 20. Oktober 2026, 9 ‑ 17 Uhr

Fr. 20. November 2026, 9 ‑ 17 Uhr

Sa. 21. November 2026, 9 ‑ 17 Uhr

Ort: Chur

Anmeldung

Wahlmodul B7 – Wegbegleiter/in - Storytelling mit Katja Wissmiller vom Verein Bibel ERZ

 

Bevor die biblischen Geschichten aufgeschrieben wurden, wurden sie erzählt – am Feuer am Abend, unterwegs oder auch beim gemeinsamen Essen. Zu dieser alten Tradition des Erzählens wollen wir zurückkehren und das Erzählen von biblischen Geschichten üben und die Lust am Erzählen wecken, denn Geschichten erzählen lässt sich lernen und ist gar nicht so schwer. Wir tun es ohnehin jeden Tag.

Kursleitung:

Katja Wissmiller, Theologin und Bibelerzählerin

Kurs B7 SharingCommunity - Wahlmodul Storytelling mit Katja Wissmiller vom Verein Bibel ERZ

Fr. 27. November 2026 9 ‑ 17 Uhr

Sa. 28. November 2026 9 ‑ 17 Uhr

Fr. 22. Januar 2027 9 ‑ 17 Uhr

Ort: Haus zur Perle, Oberer Graben 31, 9000 St. Gallen

Anmeldung