Wertschätzende Kommunikation mit Menschen mit Demenz

«Ich bin ein individueller Mensch mit einer einzigartigen Persönlichkeit und Lebensgeschichte und werde mit dieser wahrgenommen und akzeptiert. Ich habe ein Recht auf Würde, Liebe, Trost, Mitsprache und Menschen, welche mit mir das Schöne und das Schwierige des Lebens teilen.» Quelle: www.va-ch.ch

Inhalt

Die Teilnehmenden reflektieren Begegnungen und Interaktionen mit Menschen mit Demenz. Sie erhalten Einblick in die wertschätzende (validierende) Grundhaltung und die spezifische Kommunikations-Methode nach Validation Schweiz. Zudem üben Sie den Umgang mit Betroffenen anhand verschiedener Praxisbeispiele. Das Kennenlernen des wertschätzenden Zugangs zu Menschen mit Demenz ermöglicht, das erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen, damit die gemeinsame Zeit bereichernd gestaltet werden kann.

Hinweis

Dieser Kurs baut auf den Grundkurs «Menschen mit Demenz begleiten» auf, welcher in Zusammenarbeit mit Alzheimer St.Gallen/Appenzell angeboten wird.
In diesem Aufbaukurs geht es ausschliesslich um die Kommunikation. Es werden keine Grundlagen zum Krankheitsbild Demenz vermittelt.

Interessierte an wertschätzender Kommunikation mit Menschen mit Demenz.

Mit dem Formular unten
oder telefonisch bei Franziska Weder, 071 722 39 40