Spirituelle Prozesse gestalten

Modul 15 aus dem Bildungsgang «Kirchliche Jugendarbeit»

Jugendliche verfügen über eine hohe Sensibilität für spirituelle und religiöse Fragen. Die im Lehrgang vorgestellten Ansätze, besonders derjenige der Mystagogie, gehen davon aus, dass die göttliche Geistkraft bereits im Leben eines jeden Menschen zu finden ist. Die Gestaltung von spirituellen Prozessen ist daher immer eine Suche mit Jugendlichen nach einer für sie angemessenen Form für die Begegnung mit Gott und dem eigenen Menschsein.

Das Modul wird ökumenisch geleitet und findet im Rahmen des Bildungsganges «kirchliche Jugendarbeiterin / kirchlicher Jugendarbeiter mit Fachausweis» nach formodula statt und kann als Einzelmodul besucht werden. Der Lehrgang vermittelt Grundlagen zur Gestaltung von spirituellen Prozessen innerhalb der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und erweitert die professionelle Handlungskompetenz der Teilnehmenden.

DAJU – Fachstelle kirchliche Jugendarbeit Bistum St.Gallen, Stefania Fenner
Evang.-ref. Kirche des Kantons St.Gallen, Arbeitsstelle Familien und Kinder, Ursula Schelling
Katholische Kirche im Kanton Zürich, Jugendseelsorge, Adrian Marbacher

Hier geht es direkt zum Flyer.

Weitere Informationen und Kontakt
Ursula Schelling, ursula.schelling@ref-sg.ch, 071 227 05 62