Sing KLASSIK für Kids

Wie viel Spaß es machen kann klassische Musik zu singen, zeigt Friedhilde Trüün in ihren Programmen «Sing Bach, Beethoven und Romantik».
Die Highlights der Musik von Joh. Seb. Bach, von den berühmten Romantikern und Ludwig van Beethoven werden miteinander und auch mit Kindern in einer Demonstration erarbeitet. Wie kann ein Lied mit Kindern so vorgestellt werden, dass die Kinder es in kürzester Zeit erlernen und lieben lernen? Spielerisch werden in einem Mix von Kinderstimmbildung, Liederarbeitung und Kinderchorleitung einzelne Lieder für Kinder aus den Projekten vermittelt, die sofort im Unterricht oder/und im Chor verwendet werden können. Mit Hilfe von Gesten und Spaß an den Bewegungen und choreografischen Elementen werden Kinder mit Begeisterung ihre Stimme zum Klingen bringen.

Die Inhalte des Workshops richten sich vorwiegend an die Zielgruppe Klasse drei bis fünf.

Friedhilde Trüün

studierte Kirchenmusik in Herford (Deutschland) sowie Stimmbildung und Gesang bei Prof. Kurt Hofbauer in Wien. Sie war nach ihrer Tätigkeit als Kirchenmusikerin von 1986–2002 in Reutlingen von 2003–2008 Dozentin an der Landesakademie in Ochsenhausen. Von 2010 bis 2018 war sie als Honorar-Professorin an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen für Kinderchorleitung und – stimmbildung tätig. Außerdem hat sie mit Beatrice Werner von 2009 bis 2015 als konzeptionelle Mitarbeiterin bei dm Drogeriemarkt die «Singenden Kindergärten» deutschlandweit mitkonzipiert. Als Autorin und Herausgeberin veröffentlicht sie beim Carus Verlag ihre SingSangSong-Stimmbildungsbücher für Kinder und Jugendliche. Seit 2009 initiiert, konzipiert und leitet sie bundesweit und in der Schweiz die Mitsingprojekte SingBach, SingRomantik und SingBeethoven; ist sie freiberuflich tätig und leitet heute an der Tübinger Musikschule den gemischten Jugendchor und den Teeniechor.

Anmeldungen für diesen Kurs erfolgen über www.kkjcl.ch

Trägerschaften

Diözesane Kirchenmusikschule St.Gallen (dkms)
St.Galler Kantonal-Gesangsverband