Grundkurs «Menschen mit Demenz begleiten» - Rorschach

Ein Grundkurs für Freiwillige

Im Alltag, bei Besuchen, in der Nachbarschaft oder auch in der eigenen Familie begegnen wir Menschen mit Demenz. Diese Begegnungen fordern uns oft heraus, denn Menschen mit Demenz sind anders. Um Begegnungen gut zu gestalten, ist es wichtig, dass wir uns an ihren Möglichkeiten orientieren und uns an sie anpassen.

Der Grundkurs «Menschen mit Demenz begleiten» besteht aus drei auf die praktische Arbeit ausgerichteten Modulen. Die Kursteilnehmenden lernen die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen besser zu verstehen. Sie bekommen Ideen an die Hand, wie sie Begegnungen so gestalten können, dass die Lebensqualität der direkt und indirekt Betroffenen gefördert und bereichert wird.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Module

1 | Dienstag, 25. Juni | 18.00–21.00 Uhr | Evang. Kirchgemeindezentrum Rorschach
Was verstehen wir unter Demenz? Was passiert mit demenzbetroffenen Menschen? Krankheitsbild und Grundlagen zur Begleitung von Menschen mit Demenz
Referentin: Dr. med. Antje Schatton
Modul 1 ist ein öffentlicher Vortrag. Zur Teilnahme am Vortrag alleine (ohne Kurs) ist keine Anmeldung nötig.

2 | Donnerstag, 27. Juni | 9.00–12.30 Uhr | 1. Teil | Evang. Kirchgemeindezentrum Rorschach | anschl. Zmittag (wird offeriert)
Achtsame Kommunikation (verbal/nonverbal) im Umgang mit Menschen mit Demenz
Referentin: Cristina De Biasio Marinello

3 | Donnerstag, 27. Juni | 13.30–17.00 Uhr | 2.Teil | Evang. Kirchgemeindezentrum Rorschach
Begegnung und Spiritualität – Sinn-volle Besuche gestalten mit Menschen mit Demenz
Referentinnen: Cristina De Biasio Marinello und Pfrn. Esther Marchlewitz

via Anmeldeformular unten (Button: "Hier anmelden")

Referenten und Referentinnen

Dr. med. Antje Schatton, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Oberärztin, Stv. Leiterin Ambulatorium, Psychiatrie St.Gallen Nord, Alters- und Neuropsychiatrie, St.Gallen

Cristina De Biasio Marinello, Pflegexpertin, Geschäftsführerin mosa!k, Co-Leiterin Angehörigengruppe junge Menschen mit Demenz von Alzheimer St.Gallen/beider Appenzell

Pfrn. Esther Marchlewitz

Flyer Grundkurs Demenz / Rorschach

• Der Zmittag am zweiten Kurstag wird offeriert.
  • Modul 1: Öffentlicher Vortrag für alle Interessierten
  • Modul 2 und 3: Kurs für «Freiwillige und Mitarbeitende» in der Altersarbeit, wie Besuchsdienst, Seniorenferien, Entlastungsdienst, Mittagstisch usw.
  • Für Angehörige eignen sich die Kurse von Alzheimer St.Gallen-Appenzell
Di 25. – Do 27. Juni 2024
Modul 1, öffentlicher Vortrag
Dienstag 25. Juni 2024