Kontakt

Das Sekretariat der Zentralen Dienste ist der Empfang und die erste Ansprechstelle der Kantonalkirche – sowohl am Telefon wie auch im Haus zur Perle. Es empfängt und betreut die Besucherinnen und Besucher, steht mit Rat und Tat zur Seite oder leitet spezifische Anfragen an die richtigen Personen weiter.

Das Sekretariat ist wie folgt geöffnet:
Mo–Fr 8–12 Uhr, 14–17 Uhr

Das Sekretariat ist von Montag bis Freitag geöffnet.

«Ich glaube – ja. Ich glaube an das Gute im Menschen.»

Wer «Kirche» googelt, landet erfahrungsgemäss hier. Ursula Kugler leitet das Sekretariat Zentrale Dienste. Sie hilft bei unterschiedlichsten Fragen und Lebenslagen weiter und vermittelt die Kontakte zu den zuständigen Personen im Haus zur Perle oder anderen Fachstellen. Ursula Kugler unterstützt den Kirchenschreiber und bei Bedarf den Kirchenratspräsidenten in der Administration. Der Büroalltag ist gespickt mit Überraschungen und es bleibt seit ihrer Anstellung im Frühjahr 2018 immer spannend.
Ursula Kugler ist verheiratet, hat einen erwachsenen Sohn und eine erwachsene Tochter und wohnt im Toggenburg in Oberhelfenschwil (Kirchgemeinde Unteres Neckertal).

Kirchenratskanzlei

Markus Bernet ist Ihre Kontaktperson auf der Kirchenratskanzlei.

«Ich glaube, dass Gesetze dazu da sind, um zu helfen und nicht um zu verhindern.»

Markus Bernet ist seit 1994 Kirchenschreiber der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen und 1. Sekretär des Büros der Synode. Gerne ist er die erste Anlaufstelle und somit die Drehscheibe für administrative und rechtliche Fragen der Kantonalkirche. Er verantwortet die Umsetzung der Beschlüsse der Legislative und Exekutive. Mit der Überprüfung der Beschlüsse der Kirchgemeindeversammlungen trägt er dazu bei, dass diese im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben eingehalten sind.
Markus Bernet ist verheiratet mit einer Portugiesin und lebt so in täglicher Ökumene. Er ist Vater zweier erwachsener Töchter und füllt seine freie Zeit mit Matchbesuchen des FC St.Gallen, Reisen und als Gemeinderat an seinem Wohnort in Au aus.

Kirchenratspräsident

Kontaktieren Sie unseren Kirchenratspräsidenten Pfr. Martin Schmidt

«Ich glaube, dass wir nicht ‹ärmer, älter und kleiner werden› sondern ‹kleiner, klarer und kostbarer›.»

Martin Schmidt ist Theologe und Religionspädagoge. Seit März 2014 ist er Kirchenratspräsident der St.Galler Kirche mit dem Ressort «Theologie, Pastorales und Musik», nachdem er zuvor 12 Jahre im Kirchenrat mit dem Ressort «Religionsunterricht/Schulische Bildung» betraut war. Er war von 1991 an 20 Jahre im Gemeindepfarramt in den Kirchgemeinden Sevelen und Berneck-Au-Heerbrugg tätig, das er sich jeweils mit seiner Frau geteilt hat. Danach war er von 2009 bis 2014 Dozent und Titularprofessor an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.
Da ihm die kirchenpolitische Vernetzung ein Anliegen ist, engagiert er sich in verschiedenen Kommissionen, Beiräten und Patronatskomitees, um die Anliegen einer mittelgrossen Kantonalkirche einzubringen. Er ist Präsident der Schweizerischen Liturgie- und Gesangbuchkonferenz (LGBK), Delegierter in der EKS und der Deutschschweizer Kirchenkommission KIKO, sowie Mitglied des Büros des Konkordates und des Schweizerischen Weiterbildungsrates.

Andreas Ackermann ist Ihr Kontakt zur Arbeitsstelle Kommunikation.

«Ich glaube, Mensch sein und es auch beweisen, das ist viel nützlicher als jede Heldentat» *

Andreas Ackermann ist Beauftragter für Kommunikation. Zusammen mit dem Team der Arbeitsstelle ist er somit zuständig für die interne und externe Kommunikation der Kantonalkirche. Nach einigen Jahren Lehrtätigkeit und einem Volontariat beim St.Galler Tagblatt studierte er an der Universität Zürich Politikwissenschaften. Letzteres unterrichtet er in einem Lehrauftrag an der Ostschweizer Fachhochschule, OST. In seiner Freizeit steigt er gerne auf mehr oder weniger hohe Berge und spielt Volleyball. Er lebt mit seiner Familie im Westen der Stadt St.Gallen.

* Diese Zeile stammt aus dem Lied Ich glaube von Udo Jürgens. Das Lied ist gleich alt wie Andreas Ackermann.