Wir entwicklen im Netzwerk

In St. Gallen ging der Pfefferstern auf. Nun funkelt er auch bei Partnerkirchen in 11 Schweizer Kantonen.

Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz

Die Mitgliedskirchen der Evang.-ref. Kirchen Schweiz haben alle ihre eigenen Konzepte, wie sie junge Menschen durch ein vielseitiges Angebot zur Konfirmation führen möchten.

Pfefferstern wurde von der Evang.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen entwickelt, um Kirchgemeinden in der Gestaltung dieser Konzepte auf zeitgemässe Art und Weise zu unterstützen. In den letzten 10 Jahren entwickelte sich Pfefferstern von der Buchungsplattform mit Crédit-System zur Kommunikationsplattform zur Begleitung von Familien und ihren Kindern auf dem Weg zur Konfirmation und darüber hinaus. Pfefferstern bietet dabei Lösungen in den grossen Entwicklungsfragen der Kirchgemeinden wie: Regionalisierung aufgrund schwindender personellen und finanziellen Ressourcen oder der Frage: "Wie viel Obligatorium auf dem Weg zur Konfirmation ist ok?".

In diesem Sinne versteht sich Pfefferstern nicht als Verwaltungstool, sondern als Möglichkeit, Menschen im Umfeld der Kirchen zu vernetzen und mit ihnen das kirchliche Leben zu gestalten.

Katholische Kirchen Schweiz

Die katholischen Kirchen in der Schweiz haben alle ihre eigenen Konzepte, wie sie junge Menschen durch ein vielseitiges Angebot zur Firmung führen möchten. Pfefferstern ist zur Unterstützung der Ökumene bewusst neutral gehalten. So haben die katholischen und evangelisch-reformierten Ortskirche die Möglichkeit, ihre Angebote und Wege zur Firmung und Konfirmation gemeinsam und trotzdem klar erkennbar, zu gestalten.