Zum vierten Mal als familienfreundliche Arbeitgeberin zertifiziert

Die Anstellungsbedingungen der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen sind familienfreundlich. Das behaupten nicht nur wir. Zu diesem Resultat kommt auch die Fachstelle UND. Kürzlich erhielt die Kantonalkirche zum vierten Mal das Zertifikat.

(30. Mai 2023) «Die Auszeichnung ist Auftrag zugleich», sagt Markus Bernet, Kirchenschreiber, zur Rezertifizierung der Kantonalkirche als familienfreundliche Arbeitgeberin. Denn die Arbeitsbedingungen auf ihre Familienfreundlichkeit hin zu überprüfen und Anpassungen vorzunehmen sei ein steter Prozess.

Kirchenrätin Antje Ziegler, Veronika Longatti, Beauftragte für Mitarbeitendenförderung, und Markus Bernet begleiteten auf Seite Kantonalkirche den Prozess der Rezertifizierung. Gemeinsam mit der Fachstelle UND erarbeiteten sie weitere Massnahmen zur Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Privatleben. Beispiele, die sich schon seit einigen Jahren bewähren, sind etwa die Laufbahn- und Entwicklungsberatung, die Möglichkeit zur Supervision oder die Jahresarbeitszeit.

Ausdruck davon sei zwar eine erfolgreiche Rezertifizierung, sagt Bernet. Doch wichtiger sei die Gewissheit, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktive Arbeitsbedingungen bieten zu können.

Bereits seit 13 Jahren verfügt die Kantonalkirche über das «Prädikat UND». Damals wurden sie als eine der ersten Arbeitgeberinnen durch die Fachstelle zertifiziert. Mit dem Prädikat zeichnet die gleichnamige Fachstelle Unternehmen und Organisationen aus, die Vereinbarkeit und Gleichstellung in Strategie, Struktur und Kultur verankert haben, über ihre internen Prozesse aktiv fördern und so ein definiertes Qualitätsniveau erreichen.