Ergebnisse für {{ keywords }}
Meinten Sie {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Stabsübergabe bei "fadegrad"
Sam de Keijzer leitet neu den ökumenischen Podcast «fadegrad» der beiden Landeskirchen in St.Gallen und beider Appenzell. Sie übernimmt von Gründerin Ines Schaberger. Verantwortet wird «fadegrad» von der Kommission für Ökumenische Medienarbeit.
(12. Oktober 2026) «Ich wünsche Sam de Keijzer von Herzen alles Gute und freue mich, dass wir eine so kompetente Person gefunden haben, die fadegrad weiterführt», sagt Ines Schaberger.
Sam de Keijzer kennt «fadegrad» von Grund auf. Nun übernimmt sie von Ines Schaberger die Leitung. De Keijzer war noch Praktikantin bei der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, als sie angefragt wurde, am Podcast mitzuarbeiten. Als Host hat sie zahlreiche Gespräche geführt und im Team den Podcast weiterentwickelt. Die gelernte Malerin und Sozialpädagogin ist im Jugendbereich engagiert, sitzt im Parlament der reformierten Kirche und ist Mitorganisatorin des «Refresh Camp».
«Wir sind wie ein Salzstreuer. Wir streuen den Glauben in die Stuben», sagt sie zum Podcast. Am Kern will sie festhalten: «Unsere Gäste vertrauen uns ihre Geschichte an, mit allen Brüchen und Umwegen – diesem Vertrauen wollen wir gerecht werden.»
Aufgebaut und ausgezeichnet
Ines Schaberger hat den Podcast entwickelt, ein Team aufgebaut und ihn fünfeinhalb Jahre geleitet. 2025 erhielt sie dafür in ihrer Heimat Österreich den Hans-Ströbitzer-Journalistenpreis. «Ines Schaberger war und ist ein Glücksfall für die ökumenische Medienarbeit», sagt Roger Fuchs, Präsident der Begleitkommission für Ökumenische Medienarbeit. «Sie hat fadegrad mit viel Engagement und Herzblut geführt.»
Ines Schaberger erforscht nun die Transformation des Klosterlebens, in einem Projekt der Theologischen Hochschule Chur und der Universität Zürich. Dem Podcast bleibt sie als Host verbunden, zudem produziert sie weiterhin den kirchlichen Podcast und Blog «Sternenglanz».
Im Gespräch auf vielen Kanälen
Warum tun Menschen, was sie tun? Und wie sind sie geworden, wer sie sind? Diesen Fragen geht «fadegrad» seit 2021 nach. Alle zwei Wochen erscheint eine neue, rund 30-minütige Podcastfolge auf Spotify, YouTube und weiteren Plattformen. Zu Gast waren unter anderem Bischof Beat Grögli, der frühere Kapo-Mediensprecher Hanspeter Krüsi oder Schwingerkönigin Michelle Kempf.
Zum Team von «fadegrad» gehören neben de Keijzer und Schaberger Jonas Schönenberger aus Gossau, der in Bern Multimedia Production studiert, Elea Goldinger aus St. Gallen, die Erfahrung in Interviewführung, Website-Betreuung und Social Media mitbringt sowie Laurin Flütsch aus Trimmis GR, der bei toxic.fm in St.Gallen zum Radiomoderator ausgebildet wurde.
Den Podcast "fadegrad" finden Sie hier