Ergebnisse für {{ keywords }}
Meinten Sie {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Seminar soziales Engagement
Seit mehr als 30 Jahren bildet das Seminar Soziales Engagement Engagierte in ihrer Sozial-, Fach und Handlungskompetenz weiter. Das Seminar findet jährlich in einer anderen Region im Kanton statt, 2023 wieder im Sarganserland.
(24. Oktober 2022) Bereits über 900 Personen haben das Seminar soziales Engagement besucht, sich mit ihrem gesellschaftlichen Umfeld und mit sich selbst auseinandergesetzt, immer mit dem Ziel, andere Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Im Seminar erhalten Teilnehmende Einblick in Themen wie Migration, Alter, Krankheit und stärken ihr Bewusstsein für soziale Anliegen. Während 21 Halbtagen kommen sie mit unterschiedlichen Weltanschauungen und Wertvorstellungen in Kontakt und bekommen Gelegenheit, soziale Einrichtungen in der Region zu besuchen.
Kursleiterin Silvia Hermann begleitet die Teilnehmenden während des ganzen Kurses. Inhaltlich wird das Seminar durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener regionaler Fachstellen gestaltet. So sind Einblicke unter anderem ins Sozialamt, ins RAV, bei Pro Senectute, bei Pro Infirmis oder bei der Caritas-Beratung möglich. Weitere soziale Institutionen stellen sich vor, und es gibt Workshops zu Bereichen wie Asylwesen oder Begleitung in der Palliative Care. Zudem arbeitet die Gruppe zu Themen wie Kommunikation, Konfliktbewältigung und eigene Persönlichkeitsbildung.
Das Seminar findet ab dem 24. April jeweils montagvormittags im katholischen Pfarreiheim Sandgrube in Sargans statt. Die Sommerferien sind kursfreie Zeit. Der Kurs wird von beiden Landeskirchen subventioniert, der verbleibende Kursbeitrag für die Teilnehmenden beträgt Fr. 900.-
Ein Informationsanlass bietet die Gelegenheit, die Seminarleiterin kennen zu lernen und die eigenen Erwartungen zu klären. Er findet am Montag, 20. März, 9:00 bis 11:00 Uhr im katholischen Pfarreiheim Sandgrube in Sargans statt.
Anmeldeschluss für das Seminar ist der 12. April 2023.
Anmeldung und weitere Informationen