Kirchenrat für Konzernverantwortung

Der Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen unterstützt die Konzernverantwortungsinitiative. Diese Unterstützung macht er sichtbar auf der Plattform «Kirche für Konzernverantwortung».

(13. Dez. 2019) Die Konzernverantwortungsinitiative fordert eine Selbstverständlichkeit: Konzerne mit Sitz in der Schweiz sollen Menschenrechte respektieren und internationale Umweltstandards einhalten. Wenn sie dies nicht tun, sind sie dafür haftbar.
Kirchliche Hilfswerke wie Brot für alle oder Fastenopfer sind neben weiteren Organisationen treibende Kraft hinter der der Konzernverantwortungsinitiative. So zeigt sich auch der Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen solidarisch mit den Anliegen der Initianten. Die Initiative betone zwei zentrale Anliegen der biblischen Botschaft und des christlichen Glaubens: Bewahrung der Schöpfung und Nächstenliebe. Darum schliesse sich der Kirchenrat der Allianz kirchlicher Unterstützung an.
Weitere Informationen des kirchlichen Engagements zur Konzernverantwortungsinitiative unter: www.kirchefuerkonzernverantwortung.ch       kid/ack