Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St.Gallen

«Willkommen, unsere Türen sind offen». Dies gilt für fast alle reformierten Kirchen im Kanton St.Gallen. Gleiches gilt auch, wenn Sie ein Anliegen an uns haben. Wenden Sie sich an Ihre Kirchgemeinde.

Oder Sie setzen sich direkt mit der Kantonalkirche, also der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, in Verbindung. Sie finden uns am Oberen Graben 31 in 9000 St.Gallen. Erreichbar sind wir in der Regel werktags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr unter 071 227 05 00 oder per Mail unter info@ref-sg.ch.

Schliessen
  • Informiert - Details

Informationen aus dem Kirchenrat: Sitzung vom 15. Dezember 2025

(9. Januar 2026) Um die Führung und Handlungsfähigkeit der Kirchgemeinde Thal-Lutzenberg sicherzustellen, hat der Kirchenrat im Dezember ein Kuratorium mit Kurator Roman Salzmann, ehemaliger Kirchgemeindepräsident der Evangelischen Kirchgemeinde Bischofzell-Hauptwil, eingesetzt. Das Kuratorium wurde nötig wegen des Rücktrittes des Präsidiums. Zudem sind in der Vorsteherschaft zu viele Sitze vakant.

Der Kirchenrat hat zwei neue Mitglieder ins Team der Laufbahnberatung gewählt. Es sind dies: Paul Baumann-Aerne und Matthias Messmer. Die Wahl wurde nötig weil Jakob Federer-Aepli zurückgetreten ist und Helga Deussen Meyer ihren Rücktritt auf Ende 2026 angekündigt hat.
Die Laufbahnberatung dient der professionellen Begleitung kirchlicher Mitarbeitender bei Fragen der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Sie unterstützt Standortbestimmungen, Überlegungen zur Weiterentwicklung am aktuellen Arbeitsort oder zu einem Stellenwechsel sowie die Planung von Weiterbildungen, Spezialisierungen und längerfristigen Berufs- und Lebensphasen. Das Angebot richtet sich an kirchliche Mitarbeitende ab einem Pensum von 30 Prozent und kann in der Regel alle drei Jahre in Anspruch genommen werden. Die Gespräche sind vertraulich und werden von der Kantonalkirche finanziert.

Die St.Galler Kirche ist vom 8. bis 18. Oktober 2026 an der Olma wieder mit einem Stand vertreten. Dafür hat der Kirchenrat einstimmig grünes Licht erteilt. Klaus Fischer (Einarbeitung durch Daniel Schmid Holz), Andreas Ackermann und Katrin Haltner planen und organisieren den Auftritt mit Unterstützung durch das Büro Alltag, das unsere Kirche seit dem Reformationsjubiläum immer wieder bei öffentlichen Auftritten begleitet. Die bisherigen Auftritte fanden beim Publikum Anklang, lagen im Budget und auch die Zusammenarbeit mit dem Büro Alltag war stets fruchtbar.
Die Messeauftritte (Olma, Offa, OBA) der Kantonalkirche sieht der Kirchenrat als Beitrag zur Umsetzung der Vision 2025. Die Leitsätze Identität (Präsentation von uns selbst), Leitung (Gastlichkeit und Geistlichkeit am Stand), Offenheit (pflegen den Kontakt nach aussen) sowie Kommunikation (wir kommunizieren professionell) kommen dabei zur Geltung.

Was macht der Kirchenrat?

Der Kirchenrat trifft sich in der Regel monatlich zu einer ordentlichen Sitzung. Dabei bespricht und entscheidet er über eine Vielzahl von Geschäften. Hier finden Sie von jeder Sitzung jeweils ausgewählte Informationen.

Verkehrte Kirche: Stand der Kantonalkirche an der Olma 2023

Zurück