Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St.Gallen

«Willkommen, unsere Türen sind offen». Dies gilt für fast alle reformierten Kirchen im Kanton St.Gallen. Gleiches gilt auch, wenn Sie ein Anliegen an uns haben. Wenden Sie sich an Ihre Kirchgemeinde.

Oder Sie setzen sich direkt mit der Kantonalkirche, also der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, in Verbindung. Sie finden uns am Oberen Graben 31 in 9000 St.Gallen. Erreichbar sind wir in der Regel werktags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr unter 071 227 05 00 oder per Mail unter info@ref-sg.ch.

Schliessen
  • Informiert - Details

Informationen aus dem Kirchenrat: Sitzung vom 12. Januar 2026

(3. Februar 2026) Pfarrerin Trix Gretler ist ab dem 1. Februar Ansprechperson der kantonalkirchlichen Meldestelle zum Persönlichkeitsschutz. Der Kirchenrat hat sie an seiner Sitzung im Januar gewählt. Für die Aufgaben der Meldestelle bringt Trix Gretler grosse fachliche Kompetenz mit. Dazu gehören ihre Weiterbildungen zur lösungsorientierten Seelsorge, ihre langjährige pfarramtliche Tätigkeit oder die Geschäftsführung des Vereins und der Fachstelle Mira. Zudem ist sie langjähriges Mitglied in der Kommission Persönlichkeitsschutz, Prävention und Gesundheitsförderung. Darüber hinaus kennt sie durch ihre Mitarbeit in verschiedenen kantonalkirchlichen Projekten und als Synodale die kantonalkirchlichen Strukturen.
Damit ist die interne Meldestelle im Bereich Persönlichkeitsschutz nun komplett. Bereits vergangenes Jahr hat Pfarrer Klaus Fischer seine Tätigkeit als Ansprechperson der kantonalkirchlichen Meldestelle aufgenommen.

Pfarrer Daniel Schmid Holz führt weiterhin den Theologiekurs der Kantonalkirche. Der Kirchenrat hat ihn damit beauftragt. Als Beauftragter für Erwachsenenbildung hat Schmid Holz den Kurs während vieler Jahre erfolgreich geführt. Nun geht er Ende Februar in Pension. Den Theolgiekurs behält er aber.  So wird die Arbeitsstelle kirchliche Erwachsenenbildung aufgeteilt in die Arbeitsstelle «Bildung und Theologie» und Beauftragung für den Theologiekurs. Den Bereich «Bildung und Theologie» übernimmt Pfarrer Klaus Fischer.
Die Dienst- und Besoldungsverordnung für kantonalkirchliche Angestellte macht es möglich, dass pensionierte Personen auf Beschluss des Kirchenrates zeitlich begrenzt und teilzeitlich weiter beschäftigt werden können.

Der Kirchenrat hat Yvonne Wick in die Begleitkommission des Religionspädagogischen Instituts gewählt. Yvonne Wick lebt in Mörschwil und ist als Primarlehrerin auf der Mittelstufe tätig. Gleichzeitig unterrichtet sie auch Religion.

Was macht der Kirchenrat?

Der Kirchenrat trifft sich in der Regel monatlich zu einer ordentlichen Sitzung. Dabei bespricht und entscheidet er über eine Vielzahl von Geschäften. Hier finden Sie von jeder Sitzung jeweils ausgewählte Informationen.

Persönlichkeitsschutz der Kantonalkirche

Zurück