Glocken läuten für die Menschen in der Ukraine

Am kommenden Mittwoch, 9. März um 10 Uhr läuten in der ganzen Schweiz die Kirchenglocken. Das Läuten ist Zeichen für die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und lädt ein zum Innehalten und Gebet.

(4. März 2022) Die drei Landeskirchen - die Schweizer Bischofskonferenz, die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz und die Christkatholische Kirche der Schweiz - lassen am kommenden Mittwoch, 9. März um 10 Uhr die Kirchenglocken läuten. Das Läuten ist Zeichen für die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und lädt ein zum Innehalten und Gebet. Selbstverständlich beteiligt sich auch die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St.Gallen mit ihren Kirchgemeinden daran.

Die drei Landeskirchen verurteilen den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Überall ist die Bestürzung gross über das Leid, das die Menschen erleiden müssen. Unsere Solidarität gilt allen Menschen in der Ukraine und ihrer Angst und Sorge. So laden die Kirchen ein, während des Läutens innezuhalten und für den Frieden zu beten.

Viele Menschen möchten sich in der jetzigen Situation engagieren. Die Kirchen sehen zwei Schwerpunkte:
- Leisten von Nothilfe in der Ukraine und den Nachbarländern
- Bereitschaft zur Aufnahme von Geflüchteten in der Schweiz

So werden die Glocken am Mittwoch als Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit allen Aktionen ertönen, die dem Frieden dienen. Protest und Handeln sind getragen durch Gebete und Gottesdienste für den Frieden.

Glocke in der Kirche St.Laurenzen in St.Gallen.