Bis Ostern kein Dessert

Während vierzig Tagen kein Instagram, kein Streaming, nichts Süsses. Viele junge Erwachsene aus dem Kanton St. Gallen verzichten während der Fastenzeit. «40 tage ohne» heisst ihre Aktion.

(20. Februar 2023) An Aschermittwoch geht sie los, an Ostern ist sie zu Ende: die Fastenzeit. 40 Tage dauert sie, 40 Tage also, um den Verzicht einzuüben. Einige verzichten ganz für sich, einigen fällt es leichter, wenn sie es in der Gruppe tun. Etwa die rund hundert jungen Erwachsenen, die an der Fastenaktion «40 tage ohne» von der Evangelisch-reformierten Kirche und dem Bistum St.Gallen mitmachen.

Auch Carmen Friedrich, die aktuelle Praktikantin des Netzwerks Junge Erwachsene der reformierten Kantonalkirche, macht mit. Sie löscht in der Zeit die Instagram-App von ihrem Handy. Wie sie verzichten auffallend viele auf moderne Technik wie das Smartphone oder Social Media. Beliebt sind auch, auf negatives Verhalten wie Lästern oder Tratschen zu verzichten, auf Süsses oder Kaffee.

Und wenn die 40 Tage dauern, der Verzicht schwierig ist? Dann kann man sich austauschen. «Wir alle stellen uns einer eigenen Herausforderung, sitzen aber im selben Boot und können uns gegenseitig unterstützen», sagt Carmen Friedrich. Zudem erhalten die Teilnehmenden viermal Post mit Gedanken zum Verzicht und Erfahrungen anderer.

«Ziel der Aktion ist es, neue Erfahrungen zu sammeln», sagt Carmen Friedrich. Einigen wird ihr Konsumverhalten bewusster, andere bleiben dann gar dauerhaft beim Verzicht – bis über Ostern hinaus.

Infos und Anmeldung zur Aktion unter: 40-tage-ohne.ch