Gottesdienste und Pastorales

Gott spricht viele Sprachen - nicht nur diejenige des Wortes. Darum unterstützt und fördert die Arbeitsstelle Pastorales die Vielfalt gottesdienstlicher Formen.

Keine Veranstaltungen

Dieser Arbeitsstelle wurden noch keine Veranstaltungen zugewiesen.

Weniger anzeigen

Kurs C1 SharingCommunity

Wahlmodul Gastgeber/in mit Ulrike Hesse

Kurs C1:  Zwischen Tür und Angel gute Gespräche führen

Fr. 8. November 2024, 9 bis 17 Uhr

9. November 2024,

freiwillige Fortsetzung für das Zertifikat Kurzgespräch:

Do. 16. Januar 2025, 9 bis 17 Uhr

17. Januar 2025,  9 bis 17 Uhr

Ulrike Hesse - Trainerin im Kurzgespräch

E-Mail: pfn.hesse@bluewin.ch
Telefon: +41 71 870 08 24, mobil: 078 730 37 50

1974 geboren in Magdeburg
verheiratet, drei Söhne
Zum Beruf

Studium der evangelischen Theologie in Göttingen, Wien, Marburg, Hamburg und Halle/S.
Sondervikariat an Beruflichen Schulen/ Schulpfarrerin der Hannoverschen Landeskirche
2009-2017 Auslandsdienst in der evangelisch-lutherischen Kirche Italiens
Seit 2017 Gemeindepfarrerin in Rehetobel/AR Schweiz (Appenzeller Kirche)
Seit 2020 Masterstudiengang für Seelsorge und Pastoralpsychologie an der Universität Bern
Zum Kurzgespräch

Wenn sie immer mal wieder, zwischen Tür und Angel in Gespräche verwickelt werden oder den Eindruck haben, mit ihren bisherigen Gesprächsmethoden ihrem Gegenüber nicht gerecht zu werden, kann das zielorientierte Kurzgespräch neue Perspektiven erschliessen. Durch eine besondere Fragetechnik (Mäeutik) und das Andocken an der Sprache des Gegenübers versucht das Kurzgespräch, die Möglichkeiten und Ressourcen der ratsuchenden Person zu stärken und zur Lösung von Problemen zu nutzen. Gegenstand des Kurzgespräches ist nicht das lange Beratungsgespräch, sondern der kurze, aber nie zufällige Gesprächskontakt zwischendurch. Das Kurzgespräch will nicht das ganze Problem lösen, sondern zielt darauf ab, hilfesuchenden Menschen einen konkreten Schritt weiter zu helfen.

Der Kurs vermittelt die grundlegenden Techniken des Kurzgesprächs:

-           Genaues Zuhören

-           Aufnehmen der Schlüsselwörter und sprachliches Andocken

-           Mäeutische Fragen stellen

-           Zielorientiertes Vorgehen: den nächsten konkreten Schritt in den Blick nehmen

Im Wechsel von Theorievermittlung (PP) und praktischen Übungen an Fallbeispielen wird die Anwendung der Methode des Kurzgesprächs in Kleingruppen intensiv geübt.

Literaturhinweis: Frank Ertel, Christian Klein u.a.: Gespräche auf den Punkt. Impulse für zielorientierte Kurzgespräche, Göttingen 2023

Fr 8. – Sa 9. Nov 2024

Kurs C2 SharingCommunity (Kopie)

Wahlmodul Gastgeber/in mit Ulrike Hesse