Kompetent fürs Miteinander

Die Ausbildung besteht aus einem Einführungsmodul  und einem Wahlmodul für Liturg/in oder Wegbegleiter/in oder Gastgeber/in.

SharingCommunity wird von einer Equipe bestehend aus Liturg/in, Wegbegleiter/in und Gastgeber/in gefeiert.
Deshalb ist es sinnvoll, sich gemeinsam mit Mitstreiterinnen und Mitstreitern anzumelden.

Das Einführungsmodul gibt Gelegenheit, sich mit der Ausbildung vertrau t zu machen und erste praktische Erfahrungen im Kirchraum zu sammeln. Das Angebot der Wahlmodule wird sich mit der Zeit erweitern, so dass es immer wieder andere und neue Formen des Feierns geben wird. Grundsätzlich gibt es bei jeder Feier drei Verantwortliche mit unterschiedlichen Profilen.

Das besondere Profil der Aufgaben

Liturg/in trägt die Verantwortung für die liturgischen Elemente wie Gebet, Lesung, Fürbitte und Segen.

Wegbegleiter/in vertieft durch eine besondere Methode ( z.B. Dialog oder Storrytelling) die gemeinsame Feier. Das gewählte Modul qualifiziert zunächst für eine bestimmte Methode. Nach und nach können weitere Module mit anderen Methoden gewählt werden.

Gastgeber/in hat ein geschultes und offenes Ohr für Gespräche und Anliegen der Gäste vor und nach der Feier.