Unsere Kirchenpartnerschaft mit Tansania

Eine Kirchenpartnerschaft gibt Kirchgemeinden die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen und am Leben der Menschen vor Ort teilhaben zu können. Eine Partnerschaft ist für beide Seiten bereichernd und bietet die Chance, sich selbst und die Welt, in der wir leben, besser kennenzulernen und zu verstehen. Seit 2022 sind wir dabei, eine Partnerschaft mit Tansania aufzubauen und freuen uns, wenn wir möglichst viele Kirchgemeinden für das Projekt begeistern können.

Seit Jahren regen wir von kantonalkirchlicher Seite Gemeinde- und Projektpartnerschaften an. Durch persönliche Kontakte und längerfristige Austauschprogramme wächst das gegenseitige Verständnis, wird weltweite Solidarität konkret und das kirchliche Leben auf beiden Seiten bereichert. Unser Ziel ist der Aufbau einer Kirchen-Partnerschaft, bei der sich interessierte St. Galler Kirchgemeinden, Gruppen und Einzelpersonen einfach und ohne grosse Hürden anschliessen und einbringen können. Damit das gut funktioniert, ist auch das evangelische Werk Mission 21 Teil des Projekts. Als weltweite Gemeinschaft von Partnerkirchen und Partnerorganisationen in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika ist Mission 21 Spezialist für interkulturelles Lernen. Die Organisation unterstützt uns im operativen Bereich und garantiert ein professionelles Monitoring vor Ort, welches die Kantonalkirche nicht leisten könnte.