Zusatzqualifikation zur Fachlehrperson Religion

Schulische Lehrpersonen, welche Religionsunterricht (konfessionell oder ökumenisch) erteilen möchten, müssen eine Zusatzqualifikation erwerben. Diese Zusatzqualifikation kann auf zwei Wegen erfolgen: über die PHSG oder über das RPI-SG.

Zyklen 1 und 2 – Primarstufe

Für die Studierenden der Primarstufe bieten die Kirchen an der PHSG das Freifach NMG-FF-24 «Religionsunterricht der Kirchen» an. Dieses Freifach umfasst 3 SWS und 2 ECTS:

• 2 Semesterwochenstunden Seminarunterricht an der PHSG
    Montags, ab 09.09.2024, um 16:35–18:10 Uhr
  • 1 Semesterwochenstunde in einem Zusatzmodul in kirchlichen Räumlichkeiten
    Haus zur Perle, Oberer Graben 31, 9000 St. Gallen, Mittwoch, 23.10. und 20.11.2024, 19:00–21:30 Uhr
    Ökumenische Kirche Halden, Oberhaldenstrasse 25, 9016 St. Gallen, Samstag,14.12. 2024, 08:00–13:00 Uhr

Aktuelle Ausschreibung – unter "Freifächer"
Voraussetzung für Studierende ist das Schwerpunktstudium ERG.

Lehrpersonen, die bereits unterrichten, können sich als Gasthörerin/Gasthörer anmelden. (Kosten CHF 400.00).

Zyklus 3 – Oberstufe

Studierende der Stufe Sek 1, können die Zusatzqualifikation über das Zusatzmodul der Kirchen erlangen. (Siehe Zyklen 1 und 2 «1 Semesterwochenstunde in einem Zusatzmodul»).

Aktuelle Ausschreibungm.erg.fwd.1.56
Informationen zum Zusatzmodul - unter “Freifächer / Religionsunterricht der Kirchen". Voraussetzung Spezialisierung ERG - interreligiöses Lernen.

Lehrpersonen die bereits unterrichten und eine Spezialisierung ERG mitbringen, können sich zum Zusatzmodul anmelden bei: rpi@ref-sg.ch

Zusatzqualifikation über das RPI-SG

Es sind zwei theologische Halbmodule am RPI-SG (14 Halbtage = 4SWS) zu absolvieren.