Weiterbildung Prädikantinnen und Prädikanten

Erzähl mir was! – Neue narratologische Methoden zur Bibelauslegung

Gegenwärtig erlebt die Bibelwissenschaft einen hermeneutischen (Wissenschaft der Auslegung) Boom und zugleich einen methodischen Overkill. Wir haben es mit einer kaum noch überschaubaren Zahl von Methoden und hermeneutischen Ansätzen zu tun. Auffällig ist eine interdisziplinäre Grundhaltung der Bibelwissenschaft: Es werden Methoden aus der Literaturwissenschaft, der Geschichtswissenschaft oder den Sozialwissenschaften übernommen. In vielerlei Hinsicht ist dies fruchtbar, da die Bibelwissenschaftler neue Erkenntnisse gewinnen können.

Wir beschäftigen uns mit einer narratologischen Methode, mit der u.a. die Evangelien, die viele Erzählungen enthalten, analysiert werden können. Eine interessante Entwicklung in der Bibelwissenschaft ist z.B. dass der Anspruch eines «objektiven Lesens» wird nicht mehr erhoben wird. Stattdessen werden gezielt marginalisierte und kulturfremde Stimmen gehört, die die Auslegungen vielfältig und persönlich machen. Ein anderer Trend ist die neue Aufmerksamkeit für das in den letzten Jahren eher vernachlässigte Markusevangelium.

ab 09.30 Eintreffen, Kaffee
10.00 Uhr Beginn, Einführung, Beispiele
12.15 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Weiterarbeit, Übungen
16.00 Uhr Offene Fragen, weitere Angebote. Mit Uwe Habenicht, Arbeitsstelle Gottesdienste und Pastorales
17.00 Uhr Schluss

Daniel Schmid Holz, 071 227 05 32

Anmeldung

Das Anmeldeportal ist geschlossen. Bei Interesse melden Sie sich gerne an Katrin Haltner, 071 227 05 30 oder Daniel Schmid Holz, 071 227 05 32.

Nächste Weiterbildung

Montag, 18. November 2024, halber Tag (vorbehaltlich Änderungen).

Donnerstag 25. April 2024
10.00 – 17.00 Uhr