Weiterbildung Prädikantinnen und Prädikanten

Abendmahl feiern – Theologie und Praxis für kleine und grosse Gruppen

In der reformierten Kirche wird mehr gepredigt als Abendmahl gefeiert. Trotzdem feiern wir an kirchlichen Feiertagen und zum Beispiel im Altersheim in kleinen Gruppen Abendmahl. Am Weiterbildungstag beschäftigen wir uns mit biblischen Texten zum Abendmahl und vergleichen die reformierte und katholische Praxis und Theologie. Wir erörtern Fragen nach der Präsenz Christi in der Feier und nach der Gemeinschaft, mit der wir feiern. Aber auch ganz praktische Dinge wie der Raum, die Einsetzungsworte oder die Form von Brot und Wein kommen zur Sprache.

08.30 Uhr Begrüssungskaffee
09.00 Uhr Start Weiterbildung
12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen als Abschluss

Daniel Schmid Holz, 071 227 05 32

Anmeldung

Das Anmeldeportal ist geschlossen. Bei Interesse melden Sie sich an Katrin Haltner, 071 227 05 30.

Nächste Weiterbildungen

Donnerstag, 25. April 2024, ganzer Tag (vorbehaltlich Änderungen).
Montag, 18. November 2024, halber Tag (vorbehaltlich Änderungen).

Montag 20. Nov 2023
09.00 – 13.30 Uhr