Singen bewegt!

Singen und Bewegen gehören in jedem Chor und jeder Singgruppe zusammen – kaum ein Konzert ohne «Choireografie»! Im diesem bewegten Kurs gehen wir den folgenden Fragen nach: Wie sollen Bewegungen gestaltet sein, damit sie der Stimme nicht die Show stehlen? Wie entwickle und erarbeite ich Liedchoreografien und Bodypercussions lustvoll und bis zur Bühnenreife? Wie lässt sich bewegte Stimmbildung in die Arbeit am Lied integrieren? Welchen Einfluss haben unterschiedliche Raumkonstellationen auf den Chorklang? Die Teilnehmenden lernen zahlreiche Lieder und vielfältige methodisch-didaktische Möglichkeiten kennen, um Singen und Bewegen in ein sich gegenseitig befruchtendes Zusammenspiel zu bringen, denn: Singen bewegt!

Das Kursangebot «Singen mit Kindern und Jugendlichen» richtet sich an Chorleitende und Lehrkräfte im weltlichen, wie auch im kirchlichen Rahmen.

Kurskosten

Einzelner Kurs: CHF 200.-
Beim Besuch von mehreren Kursen im selben Jahr wird ein Rabatt gewährt. Mehr Info hier.

Dozentin

Ange Tangermann ist Musik- und Bewegungspädagogin, und besuchte Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Tanz, Kinderchorleitung, Chorleitung, Complete Vocal Technique und Music Learning Theory. Sie ist Dozentin für Musik und Bewegung an der Zürcher Hochschule der Künste, leitet dort auch das CAS Kinderchorleitung und ist leidenschaftlich gerne Kinder- und Jugendchorleiterin in Winterthur und Schaffhausen.

Anmeldungen für diesen Kurs erfolgen über www.kkjcl.ch

Trägerschaften

Diözesane Kirchenmusikschule St.Gallen (dkms)
St.Galler Kantonal-Gesangsverband