Orgelkonzert mit Lorenzo Ghielmi (Mailand)

Bach und seine norddeutschen Vorbilder
Konzertbeginn: 17 Uhr
(Einführung mit Lorenzo Ghielmi: 16 Uhr)

Lorenzo Ghielmi (Mailand) befasst sich sowohl als Musikwissenschaftler als auch als Organist, Cembalist und Dirigent seit vielen Jahren mit dem Studium und der Aufführung von Renaissance- und Barockmusik. Er konzertiert in ganz Europa, in Japan und den USA und kann zahlreiche Aufnahmen vorweisen. Zu seinen Publikationen zählen ein Werk über Nicolaus Bruhns sowie diverse Studien über die Orgelkunst des 16. und 17. Jahrhunderts und über die Interpretation der Werke Johann Sebastian Bachs.

Lorenzo Ghielmi unterrichtet Orgel, Cembalo und Ensemblemusik am Institut für Alte Musik der Civica Scuola di Musica in Mailand und war von 2006-2015 Professor an der Schola Cantorum Basiliensis. Er wirkt als Titularorganist an der Ahrend-Orgel der Mailänder Basilika San Simpliciano und Jurymitglied bei internationalen Orgelwettbewerben sowie als Referent und Dozent von Meisterkursen. Zudem leitet er das Instrumentalensemble "La Divina Armonia".

Die Orgel der Kirche St. Mangen

wurde 1988 von der Firma Felsberg im Norddeutschen Stil des 17. Jahrhunderts erbaut. Spiel- und Registertraktur sind rein mechanisch, die Temperierung ist stark ungleichschwebend (nach Young). Dieses Instrument bietet die in unserer Region einmalige Gelegenheit, Musik des Norddeutschen Barock in weitgehend originaler Klanggestalt zu erleben.

Veranstalter: Die Konzertreihe „Alte Musik St.Gallen“ wird veranstaltet von der evang.-ref. Kirchgemeinde St. Gallen C mit grosszügiger Unterstützung der „Ria und Arthur Dietschweiler Stiftung“. Das Orgelkonzert und der Interpretationskurs von Samstag, 5. März 2022 stehen unter dem Patronat der Evangelischen Kirchenmusikschule St.Gallen.

Weitere Infos: www.amsg.ch

Sonntag 6. März 2022