NEKJA: Forum Kinder- und Jugendarbeit 2022

Die schweizerische Gesellschaft ist stark durch die Erfahrung von Migration geprägt. Rund die Hälfte der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz wachsen in einem Haushalt mit Migrationsgeschichte auf. Viele dieser Kinder und Jugendlichen machen Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen. Das Forum 2022 hat zum Ziel, dass sich die Teilnehmenden mit dieser Thematik auseinandersetzen:

Was sind die Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte und/oder Rassimuserfahrung? Was sind die Auswirkungen? Welche Rolle hat die Kinder- und Jugendarbeit? Wo unterstützen wir vielleicht unbewusst Ungleichheit und (institutionellen) Rassismus? Was hat das mit uns zu tun? Was sind die Handlungsmöglichkeiten für die Kinder- und Jugendarbeit?

Diese Fachtagung bietet zu diesen Fragen und Themen Inputs und Austauschmöglichkeiten und lädt dazu ein, eigene Positionen zu reflektieren.

Als Vernetzungs- und Fachanlass richtet sich das Forum an Fachpersonen in der verbandlichen, kirchlichen und kommunalen Kinder- und Jugendarbeit.

Flyer inkl. detailliertem Programm

Anmeldung hier - Anmeldeschluss 23. August 2022