Menschen mit Demenz begleiten

Ein Grundkurs für Freiwillige.
Im Alltag, bei Besuchen, in der Nachbarschaft oder auch in der eigenen Familie begegnen wir Menschen mit Demenz. Diese Begegnungen fordern uns oft heraus, denn Menschen mit Demenz sind anders. Um Begegnungen gut zu gestalten, ist es wichtig, dass wir uns an ihren Möglichkeiten orientieren und uns an sie anpassen.
Der Grundkurs "Menschen mit Demenz begleiten" besteht aus drei auf die praktische Arbeit ausgerichteten Modulen. Die Kursteilnehmenden lernen die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen besser zu verstehen. Sie bekommen Ideen an die Hand, wie sie Begegnungen so gestalten können, dass die Lebensqualität der direkt und indirekt Betroffenen gefördert und bereichert wird.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Module.
1 | Mittwoch, 28. April 2021| 14-17 Uhr
Was verstehen wir unter Demenz? Was passiert mit demenzbetroffenen Menschen? Krankheitsbild und Grundlagen zur Begleitung von Menschen mit Demenz.
2 | Freitag, 21. Mai 2021| 13.30-17 Uhr
Achtsame Kommunikation (verbal/nonverbal) im Umgang mit Menschen mit Demenz.
3 | Freitag, 4. Juni 2021| 13.30-17 Uhr
Begegnung und Spiritualität - Sinn-volle Besuche gestalten mit Menschen mit Demenz.
Anmeldung.
Bitte mit dem Anmeldeformular auf der rechten Seite.
Referentinnen.
Dr. med. Antje Schatton, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Oberärztin, Stv. Leiterin Ambulatorium, Psychiatrie St.Gallen Nord, Alters- und Neuropsychiatrie, St.Gallen
Cristina De Biasio Marinello, Pflegexpertin, Co-Geschäftsführerin mosa!k, Co-Leiterin Angehörigengruppe junge Menschen mit Demenz von Alzheimer St. Gallen/beider Appenzell
Regula Hermann, Pfarrerin, Kirchgemeinde Straubenzell