Interkantonale Reise nach Karlsruhe 2022

Vom 31. August bis zum 8. September 2022 kommen in Karlsruhe über 1500 Delegierte des Ökumenischen Weltkirchenrats zusammen; dazu noch viele Besucherinnen und Besucher: Eine einmalige Gelegenheit für unvergessliche Begegnungen und inspirierende Erfahrungen mit Christinnen und Christen aus der ganzen Welt!

Gruppen und Einzelpersonen aus Schweizer Kirchgemeinden können die Vollversammlung besuchen und erleben. Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz – EKS und die Kantonalkirchen unterstützen die Planung von Besucherreisen und freuen sich auf die Mitwirkung von Freiwilligen.

Die Kantonalkirchen Bern-Jura-Solothurn, Zürich und St. Gallen organisieren zwei interkantonale Reisegruppen à je ca. 20 Personen. Die Gruppen besuchen entweder den ersten oder den zweiten Teil der Vollversammlung.

Zeitdauer

1. Teil / 1. Gruppe: 30. August (Anreise) bis 3. September 2022:
4 Nächte, Dienstag bis Samstag

2. Teil / 2. Gruppe : 4. September (Anreise) bis 8. September 2022:
4 Nächte, Sonntag bis Donnerstag

Zielgruppen

SozialdiakonInnen und Pfarrpersonen, Mitglieder von Kirchenpflegen bzw. Kirchgemeinderäten, OeME-Beauftragte, interessierte Gemeindeglieder, kirchliche Mitarbeitende, Mitglieder aus Migrationskirchen

Kosten pro Person: ca. 500 CHF plus Zugbillett Karlsruhe retour

Inbegriffen sind vier Übernachtungen im Hotel (Einzelzimmer mit Frühstück) sowie die Teilnahmegebühr an der Versammlung einschliesslich zwei Mahlzeiten auf dem Tagungsgelände (übernommen von der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz – EKS).
Das Zugbillett Karlsruhe retour ist von den Teilnehmenden selber zu kaufen. Die günstigste Variante für ein Ticket Basel - Karlsruhe retour ist ein SPARPREIS -Ticket der Deutschen Bahn.

Voraussetzungen und Vorbereitung

Die Veranstaltungen und Angebote der Vollversammlung finden auf Englisch statt. Grundlegende Englischkenntnisse sind deshalb erforderlich. Zur Vorbereitung gehört eine Auseinandersetzung mit dem Leitthema der Vollversammlung sowie mit dem ÖRK und seiner Geschichte.

Vorbereitungstreffen am Samstag, 21. Mai, 14-17 Uhr in Zürich (Hirschgraben 50).

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Annullationsbedingungen: Bei Annullation der Anmeldung wird bis zum 15. Juni 2022 eine Bearbeitungsgebühr von CHF 80.00 verrechnet. Bei Annullation vom 16. Juni bis zum 15. Juli 2022 werden 50% der Übernachtungs- und Tagungskosten (CHF 250.00) verrechnet. Ab dem 16. Juli 2022 werden die Übernachtungs- und Tagungskosten von CHF 500.00 vollumfänglich in Rechnung gestellt.
Eine Annullationsversicherung wird empfohlen.

Unfall- und Haftpflichtversicherung ist Sache der Teilnehmenden; ein im Ausland geltender Versicherungsschutz einer Krankenversicherung ist erforderlich.

Anmeldung: Beide Gruppen sind inzwischen komplett. Es ist keine direkte Anmeldung mehr möglich. Spätentschlossene können mit Susanne Schneeberger Kontakt aufnehmen und klären, ob noch eine Einzelanmeldung möglich wäre.

Kontakt:

Pascal Bazzell, Ev.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen,
071 227 05 50, weltweite-kirche@ref-sg.ch

Susanne Schneeberger, Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn,
031 340 26 06, susanne.schneeberger@refbejuso.ch

Bettina Lichtler, Ev.-ref. Landeskirche des Kantons Zürich,
044 258 92 74, bettina.lichtler@zhref.ch

Teilnahmemöglichkeiten

Einladung Karlsruhe.pdf (224,0 KB)
Mi 31. Aug – Do 8. Sep 2022
Karlsruhe