first steps 4: Weiterbildung für junge Leiterinnen und Leiter (Zyklus refresh Camp)

Weiterbildung mit Aha-Effekt. Ein Weekend gefüllt mit Ideen, Spielen und Methoden für junge Leiterinnen und Leiter.

Leitungsstil und Basics von Kommunikation, Konfliktmanagement und geschlechtersensiblem Arbeiten

Was hat der Leitungsstil mit Kommunikation und Konfliktmanagement zu tun?

Im Fokus von first steps 4 stehen das Bewusstsein sowie das Entdecken des eigenen Leitungsstils. Dies verknüpfen wir mit den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement, geschlechtersensibles Arbeiten sowie Nähe und Distanz.

Was kann ich tun, wenn Konflikte unter den Kindern oder im Team entstehen? Was muss ich tun, wenn ein Unfall passiert? Gemeinsam werden wir die Basics des Kommunikations- und Konfliktmanagements aufnehmen, praktisch umsetzen und mit dem Thema Leitungsfunktion verknüpfen.

Mädchen oder Jungs in einer Gruppe - welchen Einfluss hat dies auf die Gruppendynamik? Unsere Rollenbilder sowie die geschlechtersensible Arbeit mit Kindern setzen wir praktisch um und erleben dabei was es heisst „zu leiten und geleitet zu werden“. Verschiedene Reflektionsmethoden unterstützen uns dabei, das Gelernte mit der Praxis zu verknüpfen.

Weitere Infos / Kontakt
Unter ref-sg.ch/fs oder bei Isabelle Weibel

Hier geht's zur Anmeldung

Für Jugendliche der Oberstufe, welche mit Pfefferstern-Credits unterwegs sind, wird die Anzahl Credits nach dem Schlüssel der entsprechenden Kirchgemeinde gutgeschrieben.

Sa 25. – So 26. Okt 2025
Lagerhaus Wildy