African Grooves im Kinderchor

Die afrikanischen Lieder, meistens sogenannte «call and response» Songs, eignen sich hervorragend für die Kinderchorarbeit. Viele dieser Lieder lassen sich problemlos mit weiteren Stimmen ergänzen; einfache begleitende Tanzbewegungen dürfen nicht fehlen. Mit Djembe- oder Trommelbegleitung machen die Songs auch den jugendlichen Sängerinnen und Sängern eines Jugendchores Spass! Tauchen Sie mit mir in diese pulsierende und schwingende Klangwelt ein – wir lernen afrikanische Lieder die für den Kinderchor geeignet sind (zum Teil aus meiner südafrikanischen Heimat) und schauen uns die üblichen Tanzschritten, die man immer wieder neu zu anderen Liedern verwenden kann, an. Einfache Patterns für die Djembe-/Trommelbegleitung runden das Paket für das beschwingte neue Liederprogramm Ihres Kinderchores ab.

Das Kursangebot «Singen mit Kindern und Jugendlichen» richtet sich an Chorleitende und Lehrkräfte im weltlichen, wie auch im kirchlichen Rahmen.

Kurskosten

Einzelner Kurs: CHF 200.–
Beim Besuch von mehreren Kursen im selben Jahr wird ein Rabatt gewährt. Mehr Info hier.

Kursleitung

Ernst Buscagne ist Dozierender für Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 25 Jahren leitet er Kinder- und Jugendchöre, in der Schweiz und seiner Heimat Südafrika. 2013 war er mit seinem Jugendchor JuMP! zum ersten Mal beim SKJF in St.Gallen dabei und verpasste seither kein einziges dieser Highlights des Jugendchorlebens in der Schweiz. Die Singschule der Musikschule Pfannenstiel steht seit 2015 unter seiner Leitung. Im vergangenen Jahr gründete er als Kantor der reformierten Kirchgemeinde Meilen das JUVEM, Junge Vokalensemble Meilen, eine Chorheimat für die Sängerinnen und Sänger der Singschule, die dem Singschulalter entwachsen sind. Als Kurs- und Weiterbildungsleiter arbeitet Ernst Buscagne regelmässig in der Schweiz, Deutschland und Südafrika.

Anmeldungen für diesen Kurs erfolgen über www.kkjcl.ch

Trägerschaften

Diözesane Kirchenmusikschule St.Gallen (dkms)
St.Galler Kantonal-Gesangsverband