Solidarität mit der Ukraine

Wir sind alle erschüttert über das, was in der Ukraine passiert. Das Bedürfnis zu helfen ist gross. Hier finden Sie Informationen, wie wir als Einzelne und als Kirchgemeinden aktiv werden können.

Auf dieser Seite möchten wir laufend informieren, was in den und für die Kirchgemeinden im Kanton St.Gallen läuft. Helfen Sie anderen Kirchgemeinden, indem Sie uns Ihre Veranstaltungen, Aktionen, Materialien usw. melden: weltweite-kirche@ref-sg.ch.

Aktuelle Lage in der Schweiz

Der Bundesrat möchte Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine unkompliziert aufnehmen. Ukrainerinnen und Ukrainer können sich bereits jetzt ohne Visa 90 Tage in der Schweiz aufhalten. Darüber hinaus hat der Bundesrat am 11. März entschieden, dass Schutzsuchende aus der Ukraine, die ihre Heimat wegen des Kriegs verlassen mussten, in der Schweiz den Schutzstatus S erhalten. Damit erhalten die Geflüchteten rasch ein Aufenthaltsrecht, ohne dass sie ein ordentliches Asylverfahren durchlaufen müssen. Mehr Infos hier

Ebenfalls werden auf der Website der Sozialdirektoren SoDK informative Hinweise zur Ukraine-Krise gegeben.

Das Staatssekretariat für Migration SEM hat zur Zusammenarbeit von Bund, Kantonen, Gemeinden, Privaten und NGOs ein Faktenblatt erstellt. Sie finden es hier zum Herunterladen, ebenso ein Statement von christlichen Organisationen und Kirchen zur Lage in der Ukraine (auf Englisch).

Finanzielle Unterstützung

Spenden hilft. Wir empfehlen, nicht nur an Direktbetroffene zu spenden, sondern auch an jene zu denken, die weltweit unter den Folgen des Krieges zu leiden haben.

Wir empfehlen besonders folgende Organisationen:

Das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz HEKS hat eine humanitäre Hilfe in der Höhe von 2 Millionen Franken gestartet, mit der auch die Menschen unterstützt werden, die aus der Ukraine in die Nachbarländer sowie in die Schweiz fliehen. Kirchgemeinden können mit Kollekten für die HEKS-Nothilfe in der Ukraine sammeln. Das HEKS kann damit auch Gelder der Glückskette beanspruchen, sodass Ihre Hilfe vervielfacht wird.

Die Dürresituation in Ostafrika wurde durch den Ukrainekrieg weiter massiv verschärft. Die Preise für Grundnahrungsmittel sind seit Kriegsbeginn in Ostafrika in die Höhe geschossen. Zusätzlich hat die Solidaritätswelle mit der Ukraine dazu geführt, dass sowohl die HEKS-Projekte in Äthiopien, aber auch der Nothilfeaufruf für den Libanon aus dem Fokus gedrängt wurden. Diese Projekte sind daher im Moment besonders auf Unterstützung angewiesen:

Nothilfe Äthiopien: Dürre in Ostafrika | HEKS

Nothilfe Libanon: Nothilfe Libanon | HEKS

G2W - Ökumenisches Forum für Glauben, Religion und Gesellschaft in Ost und West

G2W unterstützt Flüchtlinge in Ungarn und Polen (sonst v.a. in Russland tätig). Gemeinsam mit Diakonie Polen werden z.B. evangelische Kirchgemeinden unterstützt, die Flüchtlingen helfen.

Medair leistet vor Ort Nothilfe für die Vertriebenen und aufnehmende Gastgemeinschaften in den Bereichen medizinische Grundversorgung, Psychosoziale Erste Hilfe und Nothilfegüter. Die Organisation ist auch in Ländern wie Libanon, Jordanien, Jemen, Syrien und einigen afrikanischen und asiatischen Ländern, die stark von den Auswirkungen des Krieges betroffen sind. Medair setzt sich nebst Nothilfe stark in den Bereichen Wasser und Hygiene sowie Gesundheitsversorgung (physisch und psychisch) ein.

Weitere Vorschläge für die Kollektenverteilung für vom Ukrainekrieg betroffene Länder:

Community Association SOARTA: kirchliche Organisation, unterstützt Flüchtlinge in Ukraines Nachbarland Moldawien (bei Interesse bitte melden).

Veranstaltungen und Aktionen

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage unter Veranstaltungen und Weiterbildungen (Filter Weltweite Kirche).

Hilfreiche Tools

Auf dem Merkblatt Geistliche Begleitung von ukrainischen Geflüchteten der EKS finden sich wertvolle Hinweise für den seelsorgerlichen Umgang.

Wer sich mit Ukrainerinnen und Ukrainern unterhalten möchte, kann dies mit Hilfe folgender Sprachkarten oder anhand verschiedener Einstiegslektionen in die ukrainische Sprache. Der Wortschatz ist in verschiedene Themenbereiche und Lektionen unterteilt und wird nicht nur geschrieben (ukrainisch und Umschrift), sondern auch ausgesprochen.

Info-Line für Geflüchtete auf Ukrainisch und Russisch
Die mehrsprachige Info-Line für Geflüchtete der Asyl-Organisation Zürich (AOZ) beantwortet neu Fragen zur Ankunft und zur aktuellen Situation im Kanton Zürich auch auf Ukrainisch und Russisch per Telefon, SMS oder WhatsApp.
Telefon, SMS oder WhatsApp

EKS-Merkblatt geistliche Begleitung ukrainischer Geflüchteter