Heilpädagogischer Religionsunterricht HRU

An den heilpädagogischen Schulen und Sonderschulen des Kantons besuchen die Kinder ebenfalls den Religionsunterricht. Manuela Huber ist auf Seite Kantonalkirche die Ansprechperson für alle Fragen rund um den Religionsunterricht an heilpädagogischen Schulen, Sonderschulen und im integrativen Unterricht.

Empfehlungen des Kirchenrats und Lehrplan
Leitfaden «Ganz normal anders?»
Sonderschulen im Kanton St. Gallen

«Ich glaube, dass eine wertschätzende, tolerante und kompromissbereite Haltung Berge versetzen kann.»

Manuela Huber ist Beauftragte für Religionsunterricht im heil- und sonderpädagogischen Bereich. Sie ist gelernte Kinderpflegerin und hat langjährige Erfahrung mit Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigung. «Du bist einmalig» und «Hilf mir, es selbst zu tun» sind Leitgedanken, die sie in ihrem Alltag bewusst einsetzt, um nach Lösungen für ein harmonisches Miteinander zu finden. 2014 hat sie die Ausbildung zur Fachlehrperson Religion am RPI absolviert und 2018 die Zusatzausbildung HRU. Sie ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern. In ihrer Freizeit liest sie gerne, geht mit ihrem Hund spazieren und verbringt Zeit mit ihrer Familie und Freunden.