Projektstelle Junge Menschen in der Kirche

Informationen zur Revision des Abschnittes «IV.Lernende Gemeinde» der Kirchenordnung

Der Abschnitt «Lernende Gemeinde» in der Kirchenordnung bekommt eine neue Gestalt.

Bis im Jahr 2024 erarbeitet die St. Galler Kirche einen neuen Rahmen für die "Lernende Gemeinde" in der Kirchenordnung und damit verbunden ein Konzept «Junge Menschen in der Kirche». Dazu fand bis zum Frühjahr 2023 ein intensiver Diskussionsprozess mit thematischen Zwischenhalten, Kapiteltagungen, einer Aussprachesynode und einem Gesamtkapitel der beteiligten Berufsgruppen statt.

Aus den Ergebnisse des Diskussionsprozesses entstand bis zum Juli 2023 ein neuer Revisions-Entwurf für den Abschnitt IV. Lernende Gemeinde der Kirchenordnung. Dieser ist vom 25. August bis zum 4. Dezember 2023 in die Vernehmlassung, bevor dann im Sommer 2024 die Beratungen in der Synode folgen. Für die Zeit bis zum Inkrafttreten der Revision liegt eine von der Synode beschlossene Übergangsordnung vor.