Orientierungspraktikum in einer Kirchgemeinde

Folgende Kirchgemeinden bieten ein- bis vierwöchige Schnupperpraktika in der Jugendarbeit und in der (Sozial-)Diakonie an

Ein Schnupperpraktikum kann absolvieren, wer eine Berufsausbildung, ein Maturitäts- oder Berufsmaturitäts-Zeugnis in der Tasche hat. Die Kantonalkirche unterstützt Orientierungspraktika finanziell. Genauere Informationen finden sich im Dokument Konzept und Vereinbarung für ein Orientierungspraktikum (GE 52-35)

Praktikum bei der Kantonalkirche

Bei der Kantonalkirche arbeitet jedes Jahr eine Praktikantin oder ein Praktikant während neun bis zwölf Monaten fürs Netzwerk Junge Erwachsene und für die Arbeitsstellen im Bereich junge Menschen begleiten (je nachdem auch für weitere Arbeitsgebiete). Das Praktikumsjahr startet in der Regel im August und gilt als Vorpraktikum für diverse Ausbildungsstätten im sozialen Bereich. Das Praktikum eignet sich für eine Person zwischen 18 und 26 Jahren. Sie wird begleitet und in der Klärung und Planung ihrer Zukunft unterstützt.

Weitere Informationen zur Praktikumsstelle

«Dein Praktikum im Ausland»

Für junge Erwachsene ist der Einsatz in einem Entwicklungsland attraktiv. Als St. Galler Kirche sind wir – ökumenisch – mit verschiedenen Organisationen und Verantwortlichen von Einzelprojekten in Kontakt, welche solche Einsätze anbieten und dabei junge Menschen seriös begleiten. Damit eine Begegnung auf Augenhöhe stattfindet und für beide Seiten ein Gewinn ist. Die Arbeitsstelle Weltweite Kirche unterstützt junge Menschen bei der Suche und teilweise finanziell.

Mehr auf unserer ökumenischen Webseite auslandpraktikum.ch