Ökumene

Die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St.Gallen gehört zu den Mitunterzeichnerinnen der Charta Oecumenica. Die Charta ist eine Verpflichtung verschiedener Kirchen zum Dialog und zur Zusammenarbeit, mit dem gemeinsamen Ziel, die ökumenische Gemeinschaft zu bewahren und fortzuentwickeln. Die St. Galler Kirche unterstützt ökumenische Projekte durch eine Mitgliedschaft oder finanzielle Beiträge. Untenstehend sind unsere Partner aufgeführt.

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

Delegierte des ACK (unvollständig)

Die ACK, Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in den Kantonen Appenzell und St. Gallen, setzt sich ein für die Zusammenarbeit der Kirchen und den Dialog unter den Christinnen und Christen.

Gerechtigkeit, Frieden und Schöpfung

Die Kommission Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung St.Gallen-Appenzell (GFS) wurde im Anschluss an die erste Europäische Ökumenische Versammlung von Basel im Jahr 1989 gegründet. Zur «SchöpfungsZeit» regt die GFS-Kommission Interessierte und Kirchgemeinden an, sie in ihrer Kirchgemeinde bewusst zu begehen, die Schöpfung zu beachten und entsprechend zu handeln. Selber lädt die GFS jeweils zum Auftakt der Schöpfungszeit zu einer Veranstaltung. Sie tut dies an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichsten Themen.

Oeku, Kirche und Umwelt

Die Oeku, Kirche und Umwelt, erarbeitet Grundlagen für die Umweltarbeit in Kirchgemeinden. In den letzten Jahren entstanden so Materialien zu Themen wie Energie, Klimawandel, Mobilität, Umweltmanagement, Umwelterziehung, Mobilfunk oder nachhaltige Entwicklung. Zudem bietet die Oeku in Koorperation Beratungen und Zertifizierungen an.

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz

Die AGCK, Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz, setzt sich ein für die Zusammenarbeit der Kirchen und den Dialog unter den Christinnen und Christen. Ganz nach ihrem Motto "Für gute Ökumene in der Schweiz."

Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa

GEKE, Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa - Infos folgen.

Konferenz der Kirchen am Rhein

KKR: Konferenz der Kirchen am Rhein - Infos folgen.