Material und Impulse für den Unterricht

Mediendownload bei Relimedia

AV-Medien werden von Relimedia gratis versendet; das Retourporto muss von der Kundin oder dem Kunden bezahlt werden. Printmedien können auf Wunsch und gegen Rechnung verschickt werden. Eine Anleitung zum Download von AV-Medien (also auch von Filmen) bei Relimedia finden Sie hier.

Angebot der Religionspädagogischen Medienstelle Altstätten

Der Medienverbund der PH St.Gallen bietet neu einen Kurierdienst an ausgewählte Orte in Rorschach, Gossau, St.Gallen, Heiden, Herisau, Teufen und Altstätten.
Die Medien können im Online-Katalog oder bei der Medienstelle bestellt und an einem dieser Orte abgeholt werden. Dieser Dienst ist kostenlos, sofern im Katalog nicht der kostenpflichte SLSP-Kurierdienst gewählt wird. Beachte dazu die Anleitung zum Kurierdienst und bestelle frühzeitig!

Flyer Kurierdienst Medienverbund
Anleitung zum Kurierdienst

Weiteres Material

Farbenspiel

Dem Familienalltag mehr Tiefgang geben. Spuren von Gott finden. Die spirituelle Dimension im Leben mit Kindern entdecken und gestalten. Dem christlichen Glauben einen Platz im Familienleben einräumen. Dazu will farbenspiel.family inspirieren. Ein Angebot von Schweizer Landeskirchen. Viel Spass beim Stöbern!

religionen-entdecken.de

Eine Seite voller Entdeckungen: Tipps, Spiele, Filme, Quiz zu den Weltreligionen. Dazu Kalender der verschiedenen Religionen mit allen Feiertagen. Im Lexikon findet sich alles von Abendmahl bis Zuckerfest. Die Seite ist leicht zugänglich und für Kinder bestens geeignet.

planet-schule.de

Die Seite bietet Filme, Lernspiele, Simulationen und Apps. Im Bereich Religion und Ethik können Filme online angeschaut werden, ausserdem gibt’s einen Wissenspool und unter „Mulitmedia“ Lernspiele sowie eine Geschichtenwerkstatt als App.

Materialkiste Religion

Der digitale Medienguide für deinen Religionsunterricht.
Unterrichtsmaterial für die Lehrplaninhalte in Hessen und Rheinland-Pfalz - interessant auch für die Schweiz.

Thema Hoffnung

Im Impulsheft „Mehr Hoffnung wagen - Zugänge zu Auferstehungs- und Jenseitsvorstellungen“ finden Sie Material für Primarschule und Oberstufe.

Impulse fürs Primarschulalter

Multimedia

App

in Bearbeitung

Audio

Kinderbibel-Podcast:
Der Kinderbibel Podcast erzählt in über 30 Folgen Geschichten und Gedanken der Bibel für Kinder und Jugendliche.

Filme

SRF mySchool: Im Schulfernsehen des SRF finden sich im Themenfeld "Gesellschaft, Ethik, Religion" eine grosse Anzahl Filme zu verschiedenen Schwerpunkten.

"Sengelmann sucht Ostern"  - in Norddeutschland und Jerusalem. Der Film zeigt einerseits Reportagen aus der Gegenwart: unter anderem die Via Dolorosa am Karfreitag, der Tumult in der Grabeskirche an Ostern. Dazu wird die biblische Passions- und Ostergeschichte in animierten Bildern einfühlsam nacherzählt.

"Thea klärt" heisst die neue Serie des Instagram-Kanals der Kantonalkirche. Thea ist eine wissbegierige Eselin, die von Stefan und Daniel so einiges zu Kirche, Theologie und Glauben wissen will. Sämtliche publizierte Folgen sind hier abgelegt.

Newsletter

3-mal jährlich die neusten Lehrmittel für den Religionsunterricht und Lehrpersonen. Die neuste Fachliteratur und Unterrichtsmaterialien werden vorgestellt. Sie können in der Bibliothek eingesehen oder ausgeliehen werden.

Hier finden Sie die Übersicht aller Newletter.

Bitte teilen!
Sie haben Material entdeckt, dass Sie selbst nutzen und gerne weiterempfehlen möchten? Wir freuen uns über Tipps für weitere Elemente auf dieser Seite. Schicken Sie uns Ihre Vorschläge (rpi@ref-sg.ch). Herzlichen Dank!