Kirchenmusikerin oder Kirchenmusiker werden

Musik wertet jeden Anlass auf, ob kleine Andacht oder Sonntagsgottesdienst. Kirchenmusikerinnen und -musiker gestalten, betreuen und leiten die musikalische Begleitung in Gottesdiensten, leiten den Kirchenchor oder andere musikalische Gruppen. In der Zusammenarbeit mit Profis wie Laien treten sie in wechselnden Besetzungen zu unterschiedlichen Anlässen auf.

Voraussetzungen und Ausbildungen

Ausbildung an der Evangelischen Kirchenmusikschule St. Gallen

Studierende an der Evangelischen Kirchenmusikschule St. Gallen müssen eine Aufnahmeprüfung mit einem praktisch-musikalischen und einem musikalisch-theoretischen Teil bestehen.

Berufsbegleitende Ausbildung und Abschluss:

• Studiengang Kirchenmusik C mit Schwerpunkt Chorleitung, Orgel oder Popularmuik (4 Semester berufsbegleitend)
  • Aufbau-Studiengang Kirchenmusik B mit Schwerpunkt Chorleitung, Orgel oder Popularmuik (4 Semester berufsbegleitend)
  • Die Ausbildung wird abgeschlossen mit einem Diplom in Kirchenmusik C oder B.

Berufsausbildung an einer Hochschule oder an einem Konservatorium

Wer das Studium beginnen möchte, muss einen schulischen Abschluss mit Matura in der Tasche haben.

Ausbildungsmöglichkeiten:

• 6 Semester mit Bachelor
  • 10 Semester mit Master

Wer diese Ausbildung abgeschlossen hat, erhält ein staatlich anerkanntes Diplom Bachelor und Master (Ausbildungsniveau A)

Ein Tag im Leben...

Wer Andreas Korsch dabei zuhört, wie er über seinen Beruf als Kirchenmusiker erzählt, und wer dabei ist, wenn er mit einem Instrument in der Hand und einem grossen Lachen im Gesicht vor einer Gruppe Kinder, Jugendlicher oder Erwachsenen steht, der weiss: so sieht einer aus, der in seiner Arbeit aufgeht.

«Ein Kirchenmusiker sollte nicht nur sich selbst cool finden. Und er muss sein Handwerk beherrschen. Ich würde sagen: Für diesen Beruf sind Profis gesucht, die sich nicht selbst ins Zentrum stellen.» - Andreas Korsch, Kirchenmusiker in der Kirchgemeinde Goldach