Kirchenberufe und Ausbildungswege

Sie suchen eine sinnstiftende Arbeit im kirchlichen Umfeld? Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den verschiedenen Ausbildungen und können sich ein Bild vom Berufsalltag machen.

Kirchenberufe im Portrait

Entdecken Sie die Vielfalt der Kirchenberufe in Porträts über Fachpersonen.

Pfarrer Daniel Giavoni

«Das Beste am Pfarrersein sind für mich die Veranstaltungen, wo ich Menschen in freudigen und schweren Momenten beistehen kann. Das sind Momente, die einem das Gefühl geben, wirklich gebraucht zu werden, Momente, in denen man etwas mitgeben kann.»

Jugendarbeiterin Mirjam Schoch Sgier

«Kinder- und Jugendarbeiterin zu sein bedeutet für mich, jeden Tag kreativ und schöpferisch sein zu können. Ich freue mich täglich, einen der schönsten Berufe überhaupt zu haben.»

Fachlehrerin für Religion Lydia Scherrer

«Die Kinder sind ein wichtiger Baustein des Kirchenfundaments. Darum ist es so wichtig, dass es uns Religions­lehr­per­sonen gelingt, sie abzuholen.»

Sozialdiakon Ralf Rupf

«Als Sozialdiakon nehme ich soziale und animatorische Aufgaben in der Gemeinde wahr. Ich gestalte Angebote für verschiedene Bedürfnisse und bringe so die unterschiedlichen Menschen unserer Kirchgemeinde zusammen.»

Kirchenmusiker Andreas Korsch

«Ein Kirchenmusiker muss sein Handwerk beherrschen, soll sich aber nicht selbst ins Zentrum stellen.»

Ein Orientierungspraktikum besuchen

Wenn Sie bei der Berufswahl noch zögern, kann ein ein- bis vierwöchiges Orientierungspraktikum Klarheit schaffen. Folgende Kirchgemeinden im Gebiet der St.Galler Kantonalkirche bieten Praktikumsplätze an: Altstätten, Goldach, St.Gallen Centrum, Uznach und Umgebung, Wil.

Bei Interesse und für weitere Informationen, melden Sie sich beim Beauftragten für Junge Erwachsene der Kantonalkirche, Markus Naef.

«Ich glaube, dass Glaube hilft … und Zweifel dazugehören.»

Markus Naef ist Beauftragter für Junge Erwachsene und Nachwuchsförderung Kirchenberufe der Evang.-ref. Kirche des Kantons St.Gallen. Er freut sich, wenn er Kirchgemeinden darin unterstützten kann, das Engagement 18- bis 35-Jähriger zu fördern. Und wenn er dazu beiträgt, dass auch künftig gut ausgebildete und motivierte Berufsleute die St. Galler Kirche bereichern. Markus Naef hat einen Master in Soziologie mit Theologie im Nebenfach. Er ist verheiratet, Vater dreier Kinder und – neben seiner kantonalkirchlichen Anstellung – Teilzeit-Hausmann.