Kirche tut gut

Projekte von und mit der Kirche, die allen guttun.

Von seelsorgerischer Begleitung über Angebote für Jugendliche bis zum gewöhnlichen Sonntagsgottesdienst: Kirche tut uns an vielen Ecken und Enden gut. Auch denjenigen, die mit Kirche vordergründig nur wenige oder keine Berührungspunkte haben. Auf dieser Seite wollen wir laufend Projekte vorstellen, die von der Kantonalkirche im Sinne von "Kirche tut gut" initiiert oder finanziell unterstützt werden.

Entlastung für Angehörige

Hans Peter Hug hat seine an Demenz erkrankte Frau jahrelang daheim begleitet. Möglich war dies dank der Unterstützung durch eine freiwillige Wegbegleiterin.

"Resilyou" ein Jahr lang kostenlos nutzen

Resilyou ist eine App für Persönlichkeitsentwicklung und innere Stärke, wissenschaftlich fundiert und alltagstauglich. 2024 unterstützt dich die Kantonalkirche bei deinem Resilienztraining und ermöglicht dir ein Jahr lang die kostenlose Nutzung der Resilyou-App.

Miteinander leben: Erschwingliche Psychotherapie für alle

Die Evangelisch-reformierte Einzel-, Paar- und Familienberatung St. Gallen ist Teil des regionalen Netzwerkes Eheberatung Ostschweiz. Sie steht allen Einwohnerinnen und Einwohnern offen, unabhängig von Zivilstand, Einkommen und Religion.

Kirchlicher Sozialdienst

Alle Berufsschulen des Kantons bieten für ihre Lernenden sowie Ausbildungs­verantwortlichen, Lehrpersonen und Eltern einen sozialen Beratungsdienst an. Getragen wird der Dienst auch von der Kantonalkirche.