Ergebnisse für {{ keywords }}
Meinten Sie {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Jugend und Musik
Band Coaching und Songwriting Wettbewerb
Was ist Sunday Playlist?
Sunday Playlist ist ein Projekt, das junge Musiker im Alter von 12-22 Jahren zum Zusammenschluss zu neuen Bands anspornen will, und diese sowie bestehende Bands musikalisch wie auch strukturell unterstützt und fördert.
Wie soll dieses Projekt aufgebaut sein?
Coaching-Phase
In einer ersten Projektphase 2024 sollen Jugendliche im Kanton St. Gallen und in den beiden Appenzeller Kantonen bei der Bandgründung unterstützt werden. Dies geschieht durch das Knowhow von «SundayPlaylist» und durch die finanzielle Unterstützung, darüber hinaus durch die Jugendarbeit in der jeweiligen Gemeinde.
Die Bandgründung soll nicht nur das Zusammenfinden passender Bandmitglieder, sondern auch eine strukturelle Grundlage umfassen. Das heisst, die Bands sollen vollumfänglich unterstützt werden, von Material-Themen, über einen Proberaum bis hin zu Ansprechpartner:innen vor Ort bei weiteren Fragen. Die örtliche Jugendarbeit wird vom «Sunday Playlist»-Team informiert, in Bezug auf alles, was die Bands betrifft und steht jederzeit für die Beantwortung allfälliger Fragen zur Verfügung.
Nach erfolgreicher Gründung erhalten die Bands ein Coaching von durch Sunday Playlist beauftragte Expert:innen, die Erfahrung mit der Musikalischen-Förderung von Bands haben. Die Coaches werden EinzelCoachings vor Ort, sowie Workshopformate und Hilfe beim Schreiben erster eigener Songs geben. Die Anmeldungen für die Coaching-Phase werden über das Kontaktformular auf unserer Website sundayplaylist.ch oder per Mail info@sundayplaylist.ch gesammelt, solange Kapazitäten vorhanden sind. Die Coachings können und sollen während des gesamten Projekts weitergeführt werden.
Competition-Phase
Um den jungen Musikerinnen und Musikern einen Ansporn zu bieten, soll in einer zweiten Phase ein Songwriting Wettbewerb stattfinden. Er soll den neugegründeten als auch bestehenden Bands, die schon in der Coaching-Phase dabei waren, als auch Songwriter:innen und unabhängigen Bands die Möglichkeit geben sich zu messen. Das Thema des ersten Wettbewerbs ist «Hope».
Der Wettbewerb wird mit einem Kickoff Event im November 2024 beginnen. Dort sollen etablierte Songwriter:innen den Interessierten, durch einen Auftritt, aber auch durch das Erklären der eigenen Motive, Lust auf das Schreiben eigener Songs machen. Ab dem genannten Kickoff-Event können auf unserer Website, Songs eingereicht werden.
Im Folgenden werden unsere Coaches den Verfasser:innen der eingereichten Songs, ebenfalls via Website, Rückmeldungen zur Verbesserung der Songs geben. Nachdem die Songwriter:innen ihre Songs anpassen konnten, werden die besten 15 Songs, ca. 50/50 Bands/Solo-Songwriter ausgewählt. Die Musiker:innen hinter den ausgewählten Songs erhalten die Möglichkeit in ein Coaching-Weekend mit zu reisen, an dem zusammen mit unseren Coaches an den Songs gearbeitet wird.
Nach dem Coaching-Weekend werden die besten fünf Songs zum Finale eingeladen. Mit der Qualifizierung zum Finale haben sich die Künstler:innen die Produktion eines Musikvideos und einer Tonaufnahme im Studio gesichert. Seite | 1 Juni 24 Informationsdossier Sunday Playlist Das Finale gestaltet sich als Live-Event, bei welchem die fünf Songs noch einmal gegeneinander On-Stage antreten. Die Gewinner-Band soll im Folgenden dabei unterstützt werden regional zu «touren».
Repetition
Im November 2025 soll ein zweiter Zyklus des Songwriting-Wettbewerbs stattfinden, unter Einbezug der Erkenntnisse des ersten Durchgangs, soll noch einmal derselbe Zyklus stattfinden. Dies beinhaltet die Vergabe einer weiteren Reihe von Coachings, sowie eine weitere Ausgabe des Coaching Wettbewerbs unter dem Thema Faith.
Kernwerte des Projekts
Beziehungen und Netzwerke aufbauen
Das Projekt soll nicht nur unterhalten, es soll den jungen Menschen Netzwerke und Beziehungen für ihren weiteren Weg mitgeben.
Im Rahmen des Coachings, der Events, des Camps und auch der Produktion der fünf Gewinner-Songs sollen Verbindungen zu Experten in den jeweiligen Bereichen aufgebaut werden. Diese Kombination aus Begegnungen und Kontakten soll die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sowohl in ihrer musikalischen als auch persönlichen Entwicklung fördern. Zusätzlich bietet sie ein potenziell wertvolles Netzwerk für die Zukunft.
Zusätzlich werden sich bei den Workshop-Formaten während der Coaching-Phase, beim Kickoff, Coaching-Camp und Finale Beziehungen zwischen den Teilnehmenden selbst bilden. Das kann von reinem Wissensaustausch, über musikalische Kooperationen, bis hin zu bleibenden Freundschaften reichen.
Räume öffnen
Während des gesamten Projekts sollen Räume in verschiedensten Bereichen geöffnet werden: Räume zum Wissensaustausch, zum Lernen, zur Begegnung, zur Persönlichkeitsentwicklung etc.. Dabei ist auch wichtig den Ort Kirche, als einen verständlich zu machen, an dem solche Räume aufgehen, resp. schon vorhanden sind. Speziell in der Coaching-Phase, welche in Zusammenarbeit mit den Kirchgemeinden vor Ort realisiert werden soll, ist der Gedanke, dass sich Kirche, als offen, lebensnah und mit «Platz» für jegliche Räume zeigt.
Mitarbeit der Zielgruppe
Auch die Mitarbeitenden am Projekt sollen sich zu Teilen am älteren Ende der Zielgruppe von 12-22 Jahren befinden. Junge Erwachsene werden in die Planung, Medienarbeit, die Camp-Begleitung, EventVorbereitung und weitere Bereiche eingebunden. In Kombination mit erfahrenen Mitarbeitenden, werden auch hier Möglichkeiten für junge Menschen geboten Erfahrungen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und sich weiterzuentwickeln.
Vernetzung
Im Rahmen des Projekts sollen nicht nur die jungen Menschen Verbindungen knüpfen, sondern auch Bandleiter:innen, Coaches, Jugendarbeitende, in den Kirchgemeinden Tätige und alle weiteren am Projekt beteiligten. Eine solche Vernetzung kommt den Songwriter:innen und Bands zugute. Ihnen werden auch nach Ende des Projekts Informationen, Auftritte oder sonstige Unterstützung zukommen. Ebenso wird das entstehende Netzwerk weiteren Personen, Gruppierungen bzw. Gemeinden rund um das Projekt weiterhelfen können, da diese für zukünftige Vorhaben mit Kontakten zu talentierten Musiker:innen, als auch Expert:innen aus verschiedenen Bereichen verbunden sind. So soll Sunday Playlist als Gewinn für alle Beteiligten gestaltet werden.
Trägerschaft, Umsetzung und Partner
Das Projekt wird finanziell hauptsächlich von der «Evangelisch-Reformierten Kirche des Kantons St. Gallen», sowie dem «Katholischen Konfessionsteil des Kantons St. Gallen» getragen. Zusätzlich wird es durch den Ökumenischen Rat der Landeskirchen beider Appenzeller Kantone unterstützt. Des Weiteren tragen zu den Finanzen verschiedene Stiftungen, das Migros Kulturprozent, KOJU und weitere externen Partner:innen bei.
Umgesetzt wird das Projekt von einem ökumenischen, vielfältigen und mit allen nötigen Kompetenzen in Musik und Jugendarbeit ausgestatteten Begleitteam und einem von diesem ausgewählten Projektleiter.
Das Team in Kombination mit dem Projektleiter kümmert sich um alle notwendigen Entscheidungen, Aufträge, Organisatorisches, Partner & Sponsoren, den Medienauftritt etc..