Projektstelle Hochaltrigkeit und Demenz

Hochaltrigkeit und Demenz sind Themen, die uns alle - früher oder später - betreffen. In der Schweiz leben ungefähr 150'000 Menschen mit Demenz. Rund 450'000 Menschen sind mitbetroffene Angehörige und Bekannte. Rund zwei Drittel Demenzkranke leben zuhause, das heisst mitten unter uns.

Die Begleitung der Hochaltrigen und Menschen mit Demenz und deren Angehörigen ist ein wichtiges Feld, das in Zukunft die kirchlichen Mitarbeitenden und die Freiwilligen herausfordert.

Aufgaben und Angebote der Projektstelle

Bildungsangebot für Mitarbeitende und Freiwillige
  • Vermittlung von Wissen, z.B. «Der Weg zur demenzsensiblen Kirchgemeinde» und «Sonntagsgottesdienste für Menschen mit und ohne Demenz»
  • Grundkurs «Menschen mit Demenz begleiten» (Angebot auf Abruf)
  • Vermittlung von Referenten zu den Themen Hochaltrigkeit und Demenz
Nächste Grundkurse "Menschen mit Demenz begleiten"

* Rorschach - 25. Juni & 27. Juni 2024 - zum Kurs
* Oberer Necker (Hemberg) - 27. August & 6. September 20024 - zum Kurs

Beteiligungsmöglichkeiten vom «Für» zum «Mit» den Betroffenen
  • Beratung und Unterstützung beim Anstossen von Beteiligungsprozessen mit dem Ziel, die Bedürfnisse von Hochaltrigen, von Demenzkranken und deren Angehörigen abzuholen.
  • Beratung und Unterstützung zur Bildung von Sorgenden Gemeinschaften in Zusammenarbeit mit lokalen Partner*innen.
Neue Altersbilder schaffen
  • Organisation von Tagungen
  • Literaturbeispiele
  • Praxisbeispiele
Beratung und Unterstützung auf dem Weg zur demenzsensiblen Kirchgemeinde
  • Persönliche Beratung: Wie kann Bestehendes angepasst werden?
  • Vermittlung zum Netzwerk Alzheimer St.Gallen-Appenzell
  • Materialsammlung
Förderung von Entlastungsangeboten für Angehörige
  • Beratung und Unterstützung beim Neuaufbau von Besuchsdiensten
  • Einführungskurse
  • Weiterbildungen
Demenzsimulator

Wie fühlt sich die Demenz für Betroffene an? Mit welchen Hürden muss im Alltag gerechnet werden? Fragen, welche mit dem Demenzsimulator angegangen werden können.

Alles zur Ausleihe des Demenzsimulators und weitere Informationen finden Sie hier.

“Denkgruppe Alter”

Der regelmässige Austausch mit Mitarbeitenden aus den Kirchgemeinden dient der Projektstelle als Soundingboard.

Kirchliche Altersarbeit

Hier finden sich 'Thesen zur kirchlichen Altersarbeit' zum Herunterladen.

Filme rund um Demenz

Eine Zusammenstellung bietet Hinweise zu Filmen rund um das Thema Demenz.

Hier geht es zur Sammlung.

Bild: pexels.com