Freiwilligenarbeit - ein Gewinn für alle

Freiwillig engagierte Menschen gestalten das kirchliche Leben massgeblich mit. Sie machen die Kirchgemeinde farbiger, lebendiger und wirken oft über die Kirchgemeinde hinaus. Umso wichtiger, dass man ihnen gut Sorge trägt.

Behörden und Mitarbeitende sind verantwortlich für die strukturelle Verankerung der Freiwilligenarbeit in der Kirchgemeinde. Freiwillige dürfen eine sorgfältige Einführung, Begleitung und Anerkennungskultur erwarten.

Dazu dienen der vorliegende Leitfaden und die ergänzenden Arbeitsinstrumente, welche seit Jahren erfolgreich in den Kirchgemeinden eingesetzt werden.

Beratung der Arbeitsstelle Diakonie zu folgenden Themen
  • Leitziele, Leitfaden zu Freiwilligenarbeit entwickeln (was wollen wir mit FWA erreichen?)
  • Gemeinsames Verständnis über Definition und Standards von Freiwilligenarbeit und Abgrenzung zu anderen
    Tätigkeiten erarbeiten (Welche Tätigkeiten werden in der Kirchgemeinde gebraucht? Was bringen Freiwillige mit?)
  • Planung von Freiwilligenarbeit (Rahmenbedingungen erarbeiten / strategisch und operativ verankern)
  • Gewinnen und Begleitung von Freiwilligen
  • Anerkennungskultur als Alternative zu Entschädigungen
  • Öffentlichkeitsarbeit (wie und wo können potentielle Freiwillige erfahren, dass ihre Zeit willkommen ist und in welchen Bereichen können sie sich einbringen?)
  • "Freiwilligenarbeit ist im Wandel – Partizipation soll möglich sein" (ich habe eine Idee oder sehe einen Bedarf, wo finde ich Gehör in den Kirchgemeinden?)
  • Arbeitsinstrumente einführen und umsetzen, Z.B. Dossier Freiwillig engagiert
  • Einfache Controllinginstrumente (z.B. Erfahrungsaustausche, Evaluationen,...) anwenden zur Weiterentwicklung der Freiwilligenarbeit (Freiwillige haben gute Ideen – wer hört sie?)
  • ... oder eine speziell für Sie zusammengesetzte Beratung
Ein gelungenes Beispiel..

.. aus einer Beratung: Die Kirchgemeinde Buchs erarbeitete zusammen mit der Arbeitsstelle Diakonie ein Infoheft zur "Freiwilligenarbeit der Reformierten Kirchgemeinde Buchs".

Basisunterlagen Freiwilligenarbeit
Dossier Freiwillig engagiert
Konzepte Freiwilligenarbeit: Beispiele aus Kirchgemeinden
Was unterscheidet kirchliche Freiwilligenarbeit von der Zeitvorsorge?

Die Orientierungshilfe dient den reformierten Kirchen und Kirchgemeinden als Diskussionsgrundlage zu Fragen rund um die Zeitvorsorgesysteme.

Sie finden das Dokument hier.

Bild: Corinne Bromundt