first steps – eine Weiterbildung mit Aha Effekt

Verantwortung für eine Gruppe übernehmen, im Lager oder Projekt mitleiten, mit Kindern und einem Team gemeinsam Aktivitäten vorbereiten und umsetzen. Ist das Interesse geweckt und du möchtest wissen wie eine Gruppe funktioniert und welche Rolle wir darin spielen? Diese Themen nehmen wir in den fünf Modulen des first steps auf. Durch die praktischen und spielerischen Methoden ist ein Aha-Effekt garantiert.

Ein Gewinn für die Kirchgemeinde

Welche Vorteile bietet diese Weiterbildung?
Wie ist sie aufgebaut und viel kostet sie?

Den aktuellen Flyer mit allen Antworten finden Sie hier.

Kursdaten first steps

fs1 - fs5 2023 - 2024 (Zyklus blau)

fs4 4. - 5. Mai 2024
fs5 26. - 27. Oktober 2024

fs1 - fs5 2024 - 2025 (Zyklus violett)

fs1 26. - 27. Oktober 2024
fs2 11. - 12. Januar 2025
fs3 29. - 30. März 2025
fs4 14. - 15. Juni 2025
fs5 20. - 21. September 2025

fs1 - fs5 2025 (Zyklus grün)

fs1 18. - 19. Januar 2025
fs2 22. - 23. März 2025
fs3 21. - 22. Juni 2025
fs4 25. - 26. Oktober 2025
fs5 13. - 14. Dezember 2025

Die Kurse finden üblicherweise von Samstag 10 Uhr bis Sonntag 17 Uhr in Wildhaus statt.

Weitere Infos unter Veranstaltungen, Suchwort first steps oder Infos und Anmeldung direkt hier über Pfefferstern.

Info zum first steps

first steps richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die in der ausserschulischen Kinder- und Jugendarbeit Verantwortung und Leitungsfunktionen übernehmen wollen.

Themen wie Gruppenleitung, -phasen und -dynamik, Konflikt- und Kommunikationsmethoden werden praktisch entdeckt und gemeinsam reflektiert. Spielerisch werden Methoden und Modelle in Verbindung mit Fragen aus dem Lager- oder Projektalltag gestellt. Im Mittelpunkt von first steps stehen die Persönlichkeit und Kompetenzen des jungen Menschen als Leitungsperson. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden Eigenverantwortung übernehmen und beteiligt sind. Die Weiterbildung wird im Kompetenzausweis „freiwillig engagiert“ ausgewiesen. Dieser eignet sich hervorragend für die Bewerbungsunterlagen und den künftigen beruflichen Werdegang.

Weitere Infos zu den Modulen first steps 1-5 und Q gibts hier.

first steps direkt auf Pfefferstern

Die Ausbildung "first steps" ist für Gemeinden zugeschnitten. Gemeinden fördern freiwillig Engagierte, indem sie ihnen die first steps Module als Weiterbildung anbieten. Die Module sind fortlaufend und aufeinander abgestimmt.

Besonders eignet sich dies, während den drei Oberstufenschuljahren im Rahmen der Erlebnis- und Konfprogrammen. So können sich Jugendliche und Junge Erwachsene direkt auf der Onlineplattform "Pfefferstern" anmelden.