Bildungsverständnis und Aufgaben

Bildung gehört zu den Kernaufgaben kirchlichen Handelns.

Bildung in der Kirche eine Kernaufgabe

Nach reformatorischem Verständnis gehört Bildung zu den Kernaufgaben kirchlichen Handelns. Kirchliche Erwachsenenbildung ist Bildungsarbeit, die Erwachsene

• zur Meinungsbildung und verantwortlichem Handeln im persönlichen Leben, in Kirche und Gesellschaft befähigt und sie dabei begleitet
  • befähigt, das eigene Leben zu gestalten
  • die ihnen die christliche Tradition erschliesst, eine Vertiefung ihres Glaubens ermöglicht und sie mit der kirchlichen Gemeinschaft sozialisiert.
  • die ausserdem die Kirche als Gesprächspartnerin attraktiv macht.

Bildungsthesen - Bildungsfragen

Lernen wir einfach etwas oder orientieren wir uns am Guten und an Gott?

• Bildung (auch säkulare, die aus dem Glauben erwächst) ist ein Grundvollzug des Glaubens (ähnlich wie der Gottesdienst) und letztlich Einübung von Religion.
  • Kirchenentwicklung (semper reformanda) ist ein Bildungsprozess. Bildung heisst insbesondere Menschen befähigen, am Prozess teilzunehmen.
  • (Religiöse) Erwachsenenbildung verlagert sich in die Städte. Trotz Ausgleich zwischen Stadt und Land sind die Möglichkeiten von Landgemeinden beschränkt.